Fragen und Antworten

Was sind Begonien?

Begonien (Begonia spp.) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Schiefblattgewächse (Begoniaceae).

Wo kommen Begonien ursprünglich her?

Begonien stammen hauptsächlich aus tropischen Regionen wie Süd- und Mittelamerika, Afrika und Südostasien.

Wie viele Arten von Begonien gibt es?

Es gibt etwa 1.800 bis 2.000 verschiedene Arten von Begonien.

Sind Begonien einjährig oder mehrjährig?

Es gibt sowohl einjährige als auch mehrjährige Arten von Begonien.

Wie groß werden Begonien?

Die Größe von Begonien variiert je nach Art, von kleinen Bodendeckern bis hin zu großen Sträuchern von bis zu 3 Metern Höhe.

Wann blühen Begonien?

Begonien blühen in der Regel im Frühling oder Sommer, je nach Art.

Welche Farben haben Begonienblüten?

Begonienblüten können in verschiedene Farben wie Rot, Rosa, Weiß, Orange oder Gelb erscheinen.

Brauchen Begonien viel Sonnenlicht?

Einige Begonienarten bevorzugen sonnige Standorte, während andere im Halbschatten besser gedeihen.

Sind Begonien giftig für Haustiere?

Ja, Begonien können für Haustiere wie Katzen und Hunde giftig sein, wenn sie in größeren Mengen verzehrt werden.

Wie oft sollten Begonien gegossen werden?

Begonien sollten regelmäßig, aber nicht zu viel gegossen werden, da sie empfindlich auf Staunässe reagieren.

Wie werden Begonien vermehrt?

Die Vermehrung von Begonien kann durch Stecklinge, Teilung oder Aussaat von Samen erfolgen.

Wie pflegt man Begonien im Winter?

Einige Begonienarten können im Winter drinnen gehalten werden, während andere im Freien überwintern und frostfrei gelagert werden sollten.

Welche Krankheiten können Begonien befallen?

Begonien können unter anderem von Blattfleckenkrankheit, Grauschimmel, Mehltau und Wurzelfäule befallen werden.

Welche Schädlinge können Begonien schädigen?

Zu den Schädlingen, die Begonien befallen können, gehören beispielsweise Blattläuse, Spinnmilben und Thripse.

Können Begonien als Zimmerpflanzen gehalten werden?

Ja, einige Begonienarten eignen sich auch als Zimmerpflanzen, vorausgesetzt sie bekommen genügend Licht und Feuchtigkeit.

Welche Begonienarten sind als Hängepflanzen geeignet?

Begonien wie die Schiefblatt-Begonie (Begonia cucullata) oder die Zipfelbegonie (Begonia obliqua) eignen sich gut als Hängepflanzen.

Wie groß sollten Töpfe für Begonien sein?

Die Töpfe für Begonien sollten nicht zu groß sein, da sie sich dann schnell mit Wasser füllen und die Wurzeln unter Staunässe leiden können.

Wie kann man Begonien düngen?

Begonien können mit einem mineralischen Flüssigdünger oder einem organischen Dünger für Blühpflanzen gedüngt werden.

Müssen Begonien zurückgeschnitten werden?

Ja, Begonien sollten zurückgeschnitten werden, um die Pflanze in Form zu halten und verblühte Blütenstände zu entfernen.

Was bedeutet der Name Begonia?

Der Name Begonia leitet sich wahrscheinlich vom Nachnamen des französischen Botanikers Michel Bégon ab.

Welche Begonienarten sind winterhart?

Einige Begonienarten wie die Winterharte Begonie (Begonia grandis) oder die Schiefblatt-Begonie (Begonia cucullata) können Temperaturen bis zu -10°C überstehen.

Können Begonien auch im Schatten wachsen?

Ja, einige Begonienarten können auch im Schatten gedeihen, allerdings sollte genügend Licht vorhanden sein.

Was sind die bekanntesten Begonienarten?

Zu den bekannten Begonienarten gehören die Knollenbegonie (Begonia tuberosa), die Schiefblatt-Begonie (Begonia cucullata) und die Begonia semperflorens.

Wie werden die Blätter von Begonien genannt?

Die Blätter von Begonien werden Schiefblätter genannt, da sie asymmetrisch sind und eine unregelmäßige Form haben.

Welchen pH-Wert bevorzugen Begonien?

Begonien bevorzugen einen leicht sauren Boden mit einem pH-Wert zwischen 5,5 und 6,5.

Wann sollten Begonien umgetopft werden?

Begonien sollten alle 1-2 Jahre umgetopft werden, vorzugsweise im Frühling.

Wie kann man Begonien überwintern?

Begonien können mit einem Winterschutz im Garten oder als Zimmerpflanze drinnen überwintern.

Sind Begonien anspruchsvoll in der Pflege?

Die meisten Begonienarten sind nicht sehr anspruchsvoll in der Pflege und können auch von Anfängern gut gepflegt werden.

Gibt es duftende Begonien?

Ja, einige Begonienarten wie die Pelzbegonie (Begonia coccinea) haben einen angenehmen Duft.

Können Begonien auch in Hydrokultur gezogen werden?

Ja, Begonien können auch in Hydrokultur gezogen werden, vorausgesetzt der Dünger wird regelmäßig zugeführt.

Können Begonien auch im Balkonkasten gepflanzt werden?

Ja, Begonien können auch im Balkonkasten gepflanzt werden und bringen mit ihren bunten Blüten Farbe auf jeden Balkon.