Fragen und Antworten

Was ist Petersilie?

Petersilie ist eine krautige Pflanze aus der Familie der Doldenblütler.

Wie sieht Petersilie aus?

Petersilie hat grünes, stark gekraustes oder glattes Blattwerk und weiße oder gelbgrüne kleine Blüten.

Wo kommt Petersilie ursprünglich her?

Petersilie stammt ursprünglich aus dem östlichen Mittelmeerraum und wurde von den Römern nach Mitteleuropa gebracht.

Welche Sorten von Petersilie gibt es?

Es gibt zwei Sorten von Petersilie: glatte Petersilie (auch Blattpetersilie genannt) und krause Petersilie (auch Schnitt- oder Töpfchenpetersilie genannt).

Wann und wie wird Petersilie am besten gesät?

Petersilie wird im Frühjahr oder Sommer direkt ins Freiland oder in Töpfe gesät. Dabei sollten die Samen ca. 0,5 cm tief in die Erde gelegt werden.

Wie oft muss Petersilie gegossen werden?

Petersilie braucht regelmäßig Feuchtigkeit, sollte jedoch nicht zu nass stehen. Am besten wird sie zweimal pro Woche gegossen.

Wie oft muss Petersilie gedüngt werden?

Alle 4-6 Wochen kann Petersilie mit einem organischen Flüssigdünger gedüngt werden, jedoch nicht zu viel, da sie bei Überdüngung bitter wird.

Wann ist die beste Erntezeit für Petersilie?

Petersilie kann das ganze Jahr hindurch geerntet werden, am besten jedoch von Mai bis November.

Wie wird Petersilie geerntet?

Petersilie wird von außen nach innen abgeschnitten, dabei sollten immer nur wenige Blätter der Pflanze auf einmal geerntet werden.

Wann sollte Petersilie am besten geerntet werden?

Petersilie sollte am besten am späten Vormittag geerntet werden, da dann der Gehalt an ätherischen Ölen am höchsten ist.

Kann Petersilie auch getrocknet werden?

Ja, Petersilie kann auch getrocknet werden. Dazu werden die Blätter abgeschnitten und an einem luftigen, schattigen Ort aufgehängt.

Wofür wird Petersilie in der Küche verwendet?

Petersilie wird als Gewürz und als dekorative Beilage in vielen Gerichten verwendet, z.B. in Suppen, Salaten, Fleisch- und Fischgerichten.

Ist Petersilie gesund?

Ja, Petersilie ist sehr gesund. Sie enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, wirkt entzündungshemmend und verdauungsfördernd.

Wie lagert man Petersilie?

Petersilie kann in einem Glas mit Wasser im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie hält sich so mehrere Tage lang frisch.

Welche anderen Pflanzen sind mit Petersilie verwandt?

Neben der Petersilie gibt es auch noch verwandte Pflanzenarten wie z.B. Dill, Fenchel, Anis oder Kümmel.

Kann Petersilie als Heilpflanze verwendet werden?

Ja, Petersilie hat eine lange Tradition als Heilpflanze und kann z.B. bei Blasenentzündungen, Verdauungsbeschwerden oder Augenentzündungen helfen.

Gibt es Unterschiede zwischen glatter und krauser Petersilie?

Ja, glatte Petersilie hat einen intensiveren Geschmack, ist jedoch auch etwas empfindlicher und wächst langsamer als krause Petersilie.

Kann Petersilie auch im Topf angebaut werden?

Ja, Petersilie eignet sich sehr gut für den Anbau im Topf, sollte jedoch regelmäßig umgetopft werden, da sie schnell Platz braucht.

Welche Pflanzen sind gute Partner für Petersilie im Gemüsegarten?

Gute Nachbarn im Gemüsegarten für Petersilie sind Tomaten, Paprika, Kohl oder Möhren.

Welche Schädlinge können Petersilie befallen?

Petersilie kann von Blattläusen, Weißen Fliegen oder Spinnmilben befallen werden. Auch Schnecken können Schaden anrichten.

Wie kann man Petersilie vor Schädlingen schützen?

Um Schädlinge vorzubeugen, sollte der Boden regelmäßig umgegraben werden und man kann auch natürliche Schädlingsbekämpfer wie z.B. Marienkäfer fördern.

Braucht Petersilie einen besonders sonnigen oder schattigen Standort?

Petersilie wächst am besten im Halbschatten und verträgt keine direkte Sonneneinstrahlung. Ein Standort mit Morgen- oder Abendsonne ist ideal.

Ist Petersilie winterhart?

Ja, Petersilie ist winterhart und kann auch bei leichten Minusgraden im Freiland überwintern. Bei starkem Frost sollte sie jedoch mit einer Schicht aus Laub oder Reisig bedeckt werden.

Kann man Petersilie auch vermehren?

Ja, man kann Petersilie durch Aussaat oder auch durch Stecklinge vermehren. Dabei wird ein Stängel mit Blättern in ein Glas mit Wasser gestellt, wo er Wurzeln bilden wird.

Wie groß wird Petersilie?

Petersilie wird ca. 20-30 cm hoch und kann bis zu einem Meter breit werden, je nach Sorte und Wachstumsbedingungen.

Welche besonderen Inhaltsstoffe hat Petersilie?

Petersilie enthält z.B. Vitamin C, Eisen, Kalzium, Folsäure, ätherische Öle und Flavonoide.

Wie lange dauert es, bis Petersilie keimt?

Die Keimung von Petersilie kann je nach Sorte und Bedingungen 2-4 Wochen dauern.

Kann man Petersilie im Supermarkt ganzjährig kaufen?

Ja, Petersilie ist mittlerweile das ganze Jahr über im Supermarkt erhältlich. Frische Petersilie aus dem eigenen Garten ist jedoch immer besser.

Ist Petersilie auch für Tiere giftig?

Ja, Petersilie kann für manche Tiere giftig sein, z.B. für Kaninchen oder Meerschweinchen. Nicht alle Tiere vertragen die ätherischen Öle und Senfölglykoside, die in der Pflanze enthalten sind.

Wie kann man Petersilie lagern, um lange etwas davon zu haben?

Petersilie kann man gut einfrieren oder auch in Öl konservieren. Dazu werden die Blätter gehackt und in Eiswürfelformen mit Wasser oder Öl eingefroren.

Kann man Petersilie auch auf dem Balkon anbauen?

Ja, Petersilie eignet sich auch für den Anbau auf dem Balkon oder der Terrasse. Achte dabei auf ausreichend Wasser und einen regengeschützten Standort.