Fragen und Antworten

Wie sieht der Vielstielige Lorbeer aus?

Der Vielstielige Lorbeer ist eine immergrüne Pflanze mit großen glänzenden Blättern.

Wie hoch kann der Vielstielige Lorbeer werden?

Der Vielstielige Lorbeer kann je nach Standort und Pflege bis zu 1,5 Meter hoch werden.

Was ist der ideale Standort für den Vielstieligen Lorbeer?

Der Vielstielige Lorbeer bevorzugt einen schattigen bis halbschattigen Platz im Garten.

Wie oft muss der Vielstielige Lorbeer gegossen werden?

Der Vielstielige Lorbeer sollte regelmäßig, aber nicht zu viel gegossen werden, da er Staunässe nicht verträgt.

Braucht der Vielstielige Lorbeer Dünger?

Ja, der Vielstielige Lorbeer sollte während der Wachstumsphase alle 2-3 Wochen mit einem Flüssigdünger gedüngt werden.

Wie vermehrt sich der Vielstielige Lorbeer?

Der Vielstielige Lorbeer kann durch Teilung der Wurzeln oder durch Abmoosen vermehrt werden.

Wie lange blüht der Vielstielige Lorbeer?

Der Vielstielige Lorbeer blüht selten und wenn, dann nur für kurze Zeit im Frühjahr oder Sommer.

Wie groß werden die Blüten des Vielstieligen Lorbeers?

Die Blüten des Vielstieligen Lorbeers sind klein und unscheinbar.

Ist der Vielstielige Lorbeer giftig?

Ja, alle Teile des Vielstieligen Lorbeers sind giftig und sollten nicht verzehrt werden.

Wie oft muss der Vielstielige Lorbeer umgetopft werden?

Der Vielstielige Lorbeer sollte alle 2-3 Jahre in einen größeren Topf umgetopft werden.

Kann man den Vielstieligen Lorbeer auch als Zimmerpflanze halten?

Ja, der Vielstielige Lorbeer eignet sich auch als Zimmerpflanze, benötigt aber einen kühlen und lichtarmen Standort.

Wie pflegt man den Vielstieligen Lorbeer im Winter?

Im Winter sollte der Vielstielige Lorbeer an einem kühlen und hellen Ort stehen, aber nicht unter 10°C.

Wie schneidet man den Vielstieligen Lorbeer richtig?

Der Vielstielige Lorbeer muss nicht unbedingt geschnitten werden, es können jedoch abgestorbene Blätter und Triebe entfernt werden.

Was tun bei gelben Blättern am Vielstieligen Lorbeer?

Gelbe Blätter am Vielstieligen Lorbeer deuten auf Staunässe oder falsche Pflege hin. Die Ursache muss gefunden und behoben werden.

Wie überwintert der Vielstielige Lorbeer am besten?

Idealerweise wird der Vielstielige Lorbeer im Winter an einen geschützten und kühlen Ort gebracht, jedoch nie unter 10°C.

Wann blüht der Vielstielige Lorbeer?

Der Vielstielige Lorbeer blüht selten, meist im Frühjahr oder Sommer.

Kann der Vielstielige Lorbeer auch in einem Blumenkasten gehalten werden?

Ja, der Vielstielige Lorbeer kann auch in einem Blumenkasten gehalten werden, sollte aber regelmäßig umgetopft werden.

Was tun bei braunen Blattspitzen am Vielstieligen Lorbeer?

Braune Blattspitzen können auf zu trockene Luft oder zu wenig Wasser hindeuten. Der Vielstielige Lorbeer sollte regelmäßig besprüht und gegossen werden.

Wie lange dauert es, bis der Vielstielige Lorbeer blüht?

Der Vielstielige Lorbeer blüht meist erst nach einigen Jahren und dann nur selten.

Wie überwintert man den Vielstieligen Lorbeer draußen?

Bei milden Temperaturen kann der Vielstielige Lorbeer draußen überwintern, sollte aber bei starkem Frost geschützt werden.

Wie erkennt man einen zu kleinen Topf beim Vielstieligen Lorbeer?

Wenn die Wurzeln des Vielstieligen Lorbeers aus dem Topf wachsen oder die Pflanze schlecht wächst, ist der Topf zu klein.

Wann muss der Vielstielige Lorbeer umgetopft werden?

Der Vielstielige Lorbeer sollte alle 2-3 Jahre in einen größeren Topf umgetopft werden.

Kann man den Vielstieligen Lorbeer auch als Hecke pflanzen?

Ja, der Vielstielige Lorbeer eignet sich auch als immergrüne Heckenpflanze, sollte jedoch regelmäßig geschnitten werden.

Wie schneidet man den Vielstieligen Lorbeer als Hecke am besten?

Der Vielstielige Lorbeer als Hecke sollte im Frühjahr oder Herbst geschnitten werden und eine trichterförmige Form haben.

Kann man den Vielstieligen Lorbeer auch in einem Büro aufstellen?

Ja, der Vielstielige Lorbeer ist eine beliebte Büropflanze, da er relativ pflegeleicht ist und auch bei wenig Licht gedeiht.

Braucht der Vielstielige Lorbeer viel Wasser?

Der Vielstielige Lorbeer sollte regelmäßig, aber nicht zu viel gegossen werden, um Staunässe zu vermeiden.

Kann man den Vielstieligen Lorbeer draußen überwintern?

Ja, der Vielstielige Lorbeer kann bei milden Temperaturen draußen überwintern, sollte jedoch bei starkem Frost geschützt werden.

Woher kommt der Name Vielstieliger Lorbeer?

Der Name kommt von den langen Blattstielen, die dem Vielstieligen Lorbeer ein buschiges Aussehen verleihen.

Kann man den Vielstieligen Lorbeer auch als Zimmerpflanze halten?

Ja, der Vielstielige Lorbeer eignet sich auch als Zimmerpflanze, benötigt aber einen kühlen und lichtarmen Standort.

Welche Krankheiten können dem Vielstieligen Lorbeer zusetzen?

Der Vielstielige Lorbeer kann von Blattfleckenkrankheiten oder Wurzel- und Stammfäule befallen werden.

Wie schneidet man den Vielstieligen Lorbeer als Hecke am besten?

Der Vielstielige Lorbeer als Hecke sollte im Frühjahr oder Herbst geschnitten werden und eine trichterförmige Form haben.

Wie düngt man den Vielstieligen Lorbeer richtig?

Der Vielstielige Lorbeer sollte während der Wachstumsphase alle 2-3 Wochen mit einem Flüssigdünger gedüngt werden.

Ist der Vielstielige Lorbeer eine winterharte Pflanze?

In milden Klimazonen ist der Vielstielige Lorbeer winterhart, in kälteren Regionen sollte er jedoch geschützt werden.

Kann der Vielstielige Lorbeer auch als Bodendecker verwendet werden?

Ja, der Vielstielige Lorbeer eignet sich auch als immergrüner Bodendecker, sollte jedoch regelmäßig geschnitten werden, damit er nicht zu hoch wächst.

Wie schützt man den Vielstieligen Lorbeer vor Schädlingen?

Bei richtiger Pflege ist der Vielstielige Lorbeer relativ widerstandsfähig gegenüber Schädlingen. Bei Befall können jedoch chemische Mittel oder natürliche Hausmittel eingesetzt werden.

Braucht der Vielstielige Lorbeer viel Licht?

Der Vielstielige Lorbeer bevorzugt einen halbschattigen bis schattigen Standort und verträgt kein direktes Sonnenlicht.

Welche Sorten des Vielstieligen Lorbeers gibt es?

Es gibt verschiedene Sorten des Vielstieligen Lorbeers, z.B. 'Okame','Variegata' oder 'Frantastica'.