Fragen und Antworten

Was ist Buttermais?

Buttermais ist eine Getreidepflanze aus der Familie der Süßgräser und gehört zur Gattung Zea.

Wo wird Buttermais angebaut?

Buttermais wird hauptsächlich in Nord- und Südamerika angebaut, aber auch in Europa und Asien.

Wie wird Buttermais noch genannt?

Buttermais wird auch als Zuckermais oder Süßmais bezeichnet.

Wie erkennt man Buttermais?

Buttermais hat gelbe, weiche Körner und ist deutlich süßer als herkömmlicher Mais.

Wann wird Buttermais geerntet?

Die Erntezeit für Buttermais ist von Juli bis Oktober.

Wie wird Buttermais verwendet?

Buttermais wird vor allem als Gemüse zubereitet, aber auch in Suppen, Salaten oder als Beilage.

Ist Buttermais gesund?

Ja, Buttermais ist reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen und kann somit eine gesunde Ernährung ergänzen.

Kann man Buttermais roh essen?

Ja, Buttermais kann auch roh verzehrt werden, beispielsweise als Bestandteil von Salaten.

Wie lagert man Buttermais?

Buttermais sollte im Kühlschrank in einem verschlossenen Beutel oder Behälter aufbewahrt werden und innerhalb von 3 Tagen gegessen werden.

Kann man Buttermais einfrieren?

Ja, Buttermais kann nach dem Blanchieren eingefroren werden und hält sich dann für ca. 6 Monate.

Welche Sorten von Buttermais gibt es?

Es gibt verschiedene Sorten von Buttermais, die sich in Größe, Farbe und Süße unterscheiden. Beliebt sind zum Beispiel 'Golden Bantam' und 'Honey and Cream'.

Wie tief sollten Buttermaiskörner gepflanzt werden?

Buttermaiskörner sollten ca. 5 cm tief in die Erde gelegt werden.

Wie viel Platz benötigt Buttermais?

Buttermais benötigt pro Pflanze etwa 20 cm Abstand und sollte in Reihen gepflanzt werden, die ca. 70 cm auseinanderliegen.

Braucht Buttermais viel Sonne?

Ja, Buttermais benötigt mindestens 6 Stunden Sonnenlicht täglich.

Wie oft muss Buttermais bewässert werden?

Buttermais muss regelmäßig, aber nicht zu oft bewässert werden. Die Erde sollte immer leicht feucht, aber nicht zu nass sein.

Wie oft sollte Buttermais gedüngt werden?

Buttermais sollte einmal im Monat mit einem stickstoffhaltigen Dünger gedüngt werden.

Wann sollte man Buttermais ernten?

Buttermais ist reif zur Ernte, wenn die Kolben prall und fest sind, die Blätter aber noch grün sind. Wenn die Kolben gelb werden, ist der optimale Erntezeitpunkt bereits überschritten.

Was passiert, wenn man Buttermais zu spät erntet?

Wenn Buttermais zu spät geerntet wird, kann er trocken und mehlig werden.

Wie erntet man Buttermais?

Buttermais wird am besten mit einer leichten Drehbewegung vom Stiel abgerissen oder mit einem scharfen Messer abgeschnitten.

Wie bereitet man Buttermais zu?

Buttermais kann gekocht, gegrillt oder gedämpft werden, je nach Vorliebe. Wichtig ist, dass er nicht zu lange gart, damit er seine Süße nicht verliert.

Wie lange dauert es, bis Buttermais gekocht ist?

Buttermais braucht in der Regel 10-12 Minuten, bis er gar ist, kann aber je nach Größe der Körner auch etwas länger dauern.

Wie erkennt man, ob der Buttermais gar ist?

Gar ist Buttermais, wenn die Körner weich, aber noch bissfest sind.

Kann man Buttermais einfrieren?

Ja, Buttermais kann nach dem Blanchieren eingefroren werden und hält sich dann für ca. 6 Monate.

Was kann man mit Buttermaisschalen und -kolben machen?

Buttermaisschalen und -kolben können zum Beispiel als natürlicher Dünger oder als Dekoration im Garten verwendet werden.

Braucht Buttermais einen speziellen Boden?

Buttermais bevorzugt einen humusreichen, lockeren Boden, der gut drainiert, aber trotzdem feucht bleibt.

Welche Schädlinge können Buttermais befallen?

Buttermais kann von verschiedenen Insekten, wie Maiswurzelbohrern oder Schmierläusen, sowie von Schimmelpilzen befallen werden.

Was kann man gegen Schädlinge bei Buttermais tun?

Eine natürliche Methode ist es, die Pflanzen mit Brennnessel- oder Knoblauchbrühe einzusprühen. Chemische Insektizide sollten nur im Notfall verwendet werden.

Kann man Buttermais im Topf anbauen?

Ja, Buttermais kann auch im Topf angebaut werden, solange genug Platz für die Wurzeln vorhanden ist.

Wann sollte man Buttermais düngen?

Buttermais sollte direkt nach dem Pflanzen einmal gedüngt werden und dann monatlich mit einem stickstoffhaltigen Dünger.

Wie kann man Buttermais lagern?

Buttermais kann auch gut eingefroren oder in Dosen oder Gläsern eingekocht werden, um ihn länger zu lagern.

Was ist die beste Zeit, um Buttermais anzupflanzen?

Buttermais sollte im Frühling, wenn die Temperaturen konstant über 10 Grad Celsius liegen, ausgepflanzt werden.

Ist Buttermais eine Sorte von Mais?

Buttermais ist keine eigenständige Sorte, sondern wird aus bestimmten Sorten von Mais gewonnen, indem sie länger am Maiskolben verbleiben, bis sie sich gelb verfärben.

Kann man Buttermais auch als Popcorn verwenden?

Ja, Buttermais kann auch als Popcorn verwendet werden, allerdings benötigt man dafür spezielle Sorten, die meist nicht zum Verzehr als Gemüse geeignet sind.

Ist Buttermais glutenfrei?

Ja, Buttermais ist von Natur aus glutenfrei und kann daher auch von Menschen mit Zöliakie oder einer Glutenunverträglichkeit gegessen werden.

Kann man Buttermais auch roh als Hundefutter geben?

Ja, Buttermais kann auch roh als Ergänzung zum Hundefutter gegeben werden, da er reich an Nährstoffen ist und die Verdauung anregt.

Warum heißt Buttermais 'Buttermais'?

Buttermais wird aufgrund seiner besonders süßen, butterähnlichen Konsistenz und seinem milden Geschmack so genannt.

Gibt es auch Bio-Buttermais?

Ja, es gibt auch Bio-Buttermais, der nach ökologischen Standards angebaut wird und ohne chemische Düngemittel und Pestizide auskommt.

Ist Buttermais eine Winter- oder Sommerpflanze?

Buttermais ist eine Sommerpflanze und muss vor dem ersten Frost geerntet werden.

Was ist der Unterschied zwischen Buttermais und normalem Mais?

Buttermais hat aufgrund seiner längeren Reifezeit und seines höheren Zuckergehalts einen deutlich süßeren Geschmack als herkömmlicher Mais.

Gibt es auch gentechnisch veränderten Buttermais?

Ja, es gibt auch gentechnisch veränderten Buttermais, der jedoch in Deutschland nicht zugelassen ist und somit nicht angebaut werden darf.