Fragen und Antworten

Was ist Chinakohl?

Chinakohl ist eine asiatische Kohlsorte, die auch unter den Namen Pekingkohl oder Japankohl bekannt ist.

Wie sieht Chinakohl aus?

Chinakohl hat längliche, schmale Blätter und eine weiße bis hellgrüne Farbe.

Wann wird Chinakohl geerntet?

Je nach Sorte und Witterung kann Chinakohl von Juli bis November geerntet werden.

Wie wird Chinakohl angebaut?

Chinakohl wird als Kohlgemüse angebaut und benötigt einen nährstoffreichen, humusreichen Boden.

Welches Klima bevorzugt Chinakohl?

Chinakohl bevorzugt ein eher mildes Klima mit einer Durchschnittstemperatur von 15-18°C.

Wie viel Platz benötigt Chinakohl im Garten?

Für Chinakohl sollte im Garten ein Abstand von ca. 40-50 cm zwischen den Pflanzen eingehalten werden.

Wie tief sollten Chinakohl-Pflanzen eingepflanzt werden?

Die Pflanzen sollten so tief eingepflanzt werden, dass die Blätter knapp über dem Boden abschließen.

Wie oft muss Chinakohl gegossen werden?

Chinakohl benötigt ausreichend Wasser und sollte regelmäßig, aber nicht zu stark gegossen werden.

Ist Chinakohl pflegeintensiv?

Nein, Chinakohl ist eine relativ pflegeleichte Pflanze und benötigt hauptsächlich ausreichend Wasser und Nährstoffe.

Wann sollten Chinakohl-Pflanzen gedüngt werden?

Chinakohl-Pflanzen sollten während des Wachstums alle 2-3 Wochen gedüngt werden.

Kann Chinakohl auch im Topf angebaut werden?

Ja, Chinakohl kann auch im Topf angebaut werden, allerdings sollte ein ausreichend großer Topf gewählt werden.

Wann ist die beste Zeit, um Chinakohl zu ernten?

Chinakohl sollte geerntet werden, sobald er die gewünschte Größe erreicht hat und die Blätter knackig und saftig sind.

Wie wird Chinakohl gelagert?

Chinakohl kann im Kühlschrank gelagert werden, allerdings sollte er nicht zu lange aufbewahrt werden, da er schnell welk wird.

Kann Chinakohl auch roh verzehrt werden?

Ja, Chinakohl kann auch roh gegessen werden und eignet sich zum Beispiel für Salate oder als Beilage zu asiatischen Gerichten.

Gibt es verschiedene Chinakohl-Sorten?

Ja, es gibt verschiedene Sorten von Chinakohl, zum Beispiel die Sorten 'Michihili', 'Napoli' oder 'Scarvita'.

Worauf sollte beim Kauf von Chinakohl-Pflanzen geachtet werden?

Beim Kauf von Chinakohl-Pflanzen sollte darauf geachtet werden, dass sie gesund und kräftig aussehen und keine Schädlinge aufweisen.

Welche Schädlinge können Chinakohl befallen?

Zu den möglichen Schädlingen bei Chinakohl gehören zum Beispiel Blattläuse, Kohlweißlinge oder Schnecken.

Wie können Schädlinge bei Chinakohl bekämpft werden?

Schädlinge können mit natürlichen Mitteln, wie zum Beispiel Neem-Öl, oder durch das Entfernen der betroffenen Pflanzenteile bekämpft werden.

Wann sollte Chinakohl im Frühling ausgesät werden?

Chinakohl sollte im zeitigen Frühjahr, je nach Witterung, zwischen März und Mai ausgesät werden.

Braucht Chinakohl einen bestimmten pH-Wert im Boden?

Chinakohl bevorzugt einen leicht sauren bis neutralen pH-Wert im Boden zwischen 6,0 und 7,5.

Kann Chinakohl auch im Winter geerntet werden?

Ja, es gibt einige Sorten von Chinakohl, die auch im Winter geerntet werden können und eine Frosthärte von bis zu -5°C aufweisen.

Benötigt Chinakohl viel Sonne?

Chinakohl bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort, erträgt aber auch etwas Schatten.

Wann können Chinakohl-Pflanzen ins Freiland gepflanzt werden?

Die Pflanzen können ab Ende Mai, nach den Eisheiligen, ins Freiland gepflanzt werden.

Sollte Chinakohl regelmäßig gegossen werden?

Ja, Chinakohl sollte regelmäßig, aber nicht zu stark gegossen werden, um eine gleichmäßige Wasserversorgung zu gewährleisten.

Ist Chinakohl reich an Vitaminen und Mineralstoffen?

Ja, Chinakohl enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, wie zum Beispiel Kalzium, Magnesium, Vitamin A und C.

Kann Chinakohl auch eingefroren werden?

Ja, Chinakohl kann nach der Ernte blanchiert und anschließend eingefroren werden.

Sind die Blätter von Chinakohl auch essbar?

Ja, die Blätter von Chinakohl sind ebenfalls essbar und können zum Beispiel wie Spinat zubereitet werden.

Wann sollte Chinakohl gedüngt werden?

Chinakohl sollte während des Wachstums alle 2-3 Wochen gedüngt werden, ab Juli dann seltener.

Wie lange dauert die Wachstumsphase von Chinakohl?

Die Wachstumsphase von Chinakohl beträgt in der Regel 12-16 Wochen, je nach Sorte und Witterung.

Blüht Chinakohl auch?

Ja, Chinakohl kann auch blühen, allerdings wird dadurch die Bildung von Kohlköpfen verhindert.