Fragen und Antworten

Was ist eine Guave?

Die Guave ist eine tropische Pflanze, deren Frucht eine beliebte Zutat in der Küche ist.

Wo wächst die Guave?

Die Guave wächst in den tropischen und subtropischen Regionen der Welt, vor allem in Südamerika, Asien und Afrika.

Welches Aussehen hat die Guave?

Die Guave ist ein kleiner Baum oder Strauch und kann je nach Sorte zwischen 2 und 10 Meter hoch werden. Sie hat einfache, elliptische Blätter und weiße Blüten, aus denen sich die Früchte entwickeln.

Wann wird die Guave geerntet?

Die Guave wird je nach Region und Sorte zwischen Juli und November geerntet.

Wie erkenne ich, ob eine Guave reif ist?

Eine reife Guave hat eine grün-gelbe oder rosa-schimmernde Schale und gibt auf Druck leicht nach.

Wie schmeckt eine Guave?

Der Geschmack der Guave ist süß-säuerlich und erinnert an Mischung aus Erdbeeren und Birnen.

Welche Nährstoffe enthält die Guave?

Die Guave ist reich an Vitamin C, Ballaststoffen und Antioxidantien. Sie enthält auch Vitamin A, Kalium, Eisen und Magnesium.

Wie viele Kalorien hat eine Guave?

Eine Guave hat etwa 112 Kalorien pro 100 Gramm.

In welchen Gerichten kann die Guave verwendet werden?

Die Guave kann in süßen Gerichten wie Obstsalat, Smoothies oder Marmelade, aber auch in pikanten Gerichten wie Salaten oder Salsa verwendet werden.

Wie kann ich eine Guave lagern?

Eine Guave sollte im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von 3-4 Tagen verbraucht werden. Sie kann auch eingefroren werden, um länger haltbar zu sein.

Ist die Guave eine mehrjährige Pflanze?

Ja, die Guave ist eine mehrjährige Pflanze und kann viele Jahre lang Früchte tragen.

Benötigt die Guave viel Sonnenlicht?

Ja, die Guave benötigt mindestens 6 Stunden Sonnenlicht pro Tag, um gut zu wachsen und Früchte zu produzieren.

Wie oft sollte ich eine Guave gießen?

In der Wachstumsphase sollte die Guave regelmäßig, aber nicht zu häufig, gegossen werden. Während der Ruhephase kann das Gießen reduziert werden.

Welche Krankheiten oder Schädlinge können die Guave befallen?

Die Guave kann von Schnecken, Blattläusen und Spinnmilben befallen werden. Auch Pilzkrankheiten wie Anthraknose können auftreten.

Wie kann ich meine Guave vor Schädlingen schützen?

Regelmäßiges Besprühen mit einer Seifenlauge oder das Ausbringen von natürlichen Feinden wie Marienkäfern können helfen, Schädlinge fernzuhalten.

Benötigt die Guave regelmäßige Düngung?

Ja, die Guave sollte während der Wachstumsphase alle 2-3 Wochen mit einem organischen Dünger versorgt werden.

Kann ich meine Guave auch selbst aus Samen ziehen?

Ja, es ist möglich, aus den Samen einer reifen Guave eine neue Pflanze zu ziehen. Es kann jedoch einige Jahre dauern, bis die Pflanze Früchte trägt.

Wie kann ich eine Guave vermehren?

Die Guave kann durch Stecklinge oder Absenker vermehrt werden. Stecklinge sollten in feuchte Erde gepflanzt und warm gehalten werden, bis sie Wurzeln bilden.

Ab welchem Alter tragen Guavebäume Früchte?

Guavebäume können bereits in ihrem zweiten oder dritten Jahr Früchte tragen.

Kann ich Guaven auch in gemäßigten Klimazonen anbauen?

Ja, es gibt spezielle Sorten, die auch in gemäßigten Klimazonen wie Mitteleuropa angebaut werden können. Sie sollten jedoch geschützt vor Frost und in einem Gewächshaus oder Wintergarten kultiviert werden.

Wie groß sollte der Pflanzabstand bei der Anpflanzung von Guaven sein?

Der Pflanzabstand sollte zwischen 3-5 Metern betragen, je nach Sorte und verfügbarem Platz.

In welchem Boden gedeiht die Guave am besten?

Die Guave bevorzugt einen gut drainierten, leicht sauren Boden mit einem pH-Wert zwischen 5,5 und 6,5.

Darf ich die Blüten einer Guave abschneiden?

Es wird empfohlen, die ersten Blüten der Guave zu entfernen, um Kraft für das Wachstum der Pflanze zu sparen. Später können die Blüten aber zur Bestäubung und Fruchtbildung beitragen.

Wann sollte ich meine Guave beschneiden?

Es wird empfohlen, die Guave im Frühjahr zu beschneiden, bevor das Wachstum wieder beginnt. Dabei sollten alte oder kranke Äste entfernt werden, um Platz für neues Wachstum zu schaffen.

Kann ich Guaven während der Blütezeit düngen?

Ja, ein organischer Dünger kann während der Blütezeit verwendet werden, um das Wachstum und die Fruchtbildung zu unterstützen.

Wie wichtig ist es, Guaven regelmäßig zu kontrollieren?

Es ist wichtig, regelmäßig nach Ungeziefer, Krankheiten oder Schäden an der Pflanze Ausschau zu halten, um schnell eingreifen und die Gesundheit der Guave erhalten zu können.

Kann ich die Samen einer Guave auch essen?

Ja, die Samen einer Guave können ebenfalls verzehrt werden. Sie sind reich an Ballaststoffen und gesunden Fetten.

Ist es normal, dass Guaven manchmal kleine braune Flecken aufweisen?

Ja, das ist normal und trägt zum Geschmack der Frucht bei. Die Flecken sind keine Schädlinge oder Krankheiten.

Kann ich Guaven auch als Tee aufbrühen?

Ja, aus den Blättern einer Guave kann ein gesunder und leckerer Tee zubereitet werden.

Gibt es verschiedene Sorten von Guaven?

Ja, es gibt über 100 verschiedene Sorten von Guaven mit unterschiedlichen Größen, Farben und Geschmacksnuancen.

Wann sollte ich meine Guave umtopfen?

In den ersten Jahren sollte die Guave alle 1-2 Jahre in einen größeren Topf umgepflanzt werden. Danach reicht es, alle 3-4 Jahre einen größeren Topf zu wählen.

Kann ich Guaven auch auf meinem Balkon anbauen?

Ja, es gibt spezielle Zwergsorten von Guaven, die auch in kleinen Töpfen auf dem Balkon angebaut werden können.

Sind Guaven frei von Pestiziden?

Bio-Guaven sollten frei von Pestiziden sein. Auf konventionellen Farmen können jedoch Pestizide eingesetzt werden, um Schädlinge zu bekämpfen.