Fragen und Antworten

Wie sieht die Hängepflanze (Senecio radicans) aus?

Die Hängepflanze hat lange, dünne Triebe mit zahlreichen kleinen, runden Blättern.

Wie hoch kann die Hängepflanze werden?

Die Hängepflanze kann bis zu 10 Meter lang werden.

Ist die Hängepflanze giftig?

Ja, die Hängepflanze ist giftig für Menschen und Haustiere.

Wie viel Wasser benötigt die Hängepflanze?

Die Hängepflanze benötigt regelmäßig Wasser, sollte aber nicht zu oft gegossen werden.

In welchem Boden fühlt sich die Hängepflanze am wohlsten?

Die Hängepflanze bevorzugt einen lockeren, gut durchlässigen Boden.

Muss die Hängepflanze gedüngt werden?

Ja, die Hängepflanze sollte alle 2-3 Wochen gedüngt werden, besonders während der Wachstumsphase.

Wie oft sollte die Hängepflanze umgetopft werden?

Die Hängepflanze sollte alle 2-3 Jahre umgetopft werden, wenn sie zu groß für den aktuellen Topf wird.

Kann die Hängepflanze draußen gehalten werden?

Ja, die Hängepflanze kann draußen gehalten werden, sollte aber vor Frost geschützt werden.

Wann blüht die Hängepflanze?

Die Hängepflanze blüht im Sommer mit kleinen, gelben Blüten.

Wie vermehrt sich die Hängepflanze?

Die Hängepflanze vermehrt sich durch Stecklinge, die im Frühling oder Herbst geschnitten und bewurzelt werden können.

Wie oft sollte die Hängepflanze beschnitten werden?

Die Hängepflanze sollte regelmäßig beschnitten werden, um sie kompakt und buschig zu halten.

Wie viel Licht benötigt die Hängepflanze?

Die Hängepflanze bevorzugt hellen, indirekten Licht, verträgt aber auch etwas Schatten.

Kann die Hängepflanze drinnen gehalten werden?

Ja, die Hängepflanze eignet sich gut als Zimmerpflanze, solange sie ausreichend Licht bekommt.

Wie pflegeleicht ist die Hängepflanze?

Die Hängepflanze ist eine sehr pflegeleichte Pflanze und eignet sich gut für Anfänger.

Weshalb ist die Hängepflanze auch als 'String of Bananas' bekannt?

Die Hängepflanze hat Blätter, die an kleine Bananen erinnern, wodurch sie den Spitznamen 'String of Bananas' bekommen hat.

Welche Temperaturen verträgt die Hängepflanze?

Die Hängepflanze verträgt Temperaturen zwischen 15°C und 25°C und sollte nicht unter 10°C gehalten werden.

Kann die Hängepflanze als Ampelpflanze verwendet werden?

Ja, die Hängepflanze eignet sich gut als Ampelpflanze und kann auch in hängenden Körben oder Töpfen gehalten werden.

Welche Pflege benötigt die Hängepflanze im Winter?

Im Winter sollte die Hängepflanze etwas weniger gegossen werden, da sie in dieser Zeit weniger wächst.

Wie oft sollte die Hängepflanze gedüngt werden?

Die Hängepflanze sollte während der Wachstumsphase alle 2-3 Wochen gedüngt werden, im Winter reicht ein Mal pro Monat aus.

Kann die Hängepflanze auch als Bodendecker verwendet werden?

Ja, die Hängepflanze eignet sich auch gut als Bodendecker und breitet sich auf diese Weise schnell aus.

Wie tolerant ist die Hängepflanze gegenüber Trockenheit?

Die Hängepflanze ist eher empfindlich gegenüber Trockenheit und sollte regelmäßig gegossen werden.

Ab wann sollte die Hängepflanze umgetopft werden?

Die Hängepflanze sollte umgetopft werden, wenn sie zu groß für den aktuellen Topf wird und die Wurzeln nicht mehr genügend Platz haben.

Ist die Hängepflanze anfällig für Schädlinge?

Die Hängepflanze kann von Blattläusen oder Spinnmilben befallen werden, ist aber im Allgemeinen nicht anfällig für Schädlinge.

Kann die Hängepflanze in einem Terrarium gehalten werden?

Ja, die Hängepflanze kann auch in einem Terrarium gehalten werden, sollte aber regelmäßig besprüht werden.

Welche Eigenschaften hat die Hängepflanze?

Die Hängepflanze ist pflegeleicht, schnellwachsend und eignet sich gut als hängende Pflanze oder Bodendecker.

Wie sollte die Hängepflanze beschnitten werden?

Die Hängepflanze sollte beschnitten werden, indem man einzelne Triebe zurückschneidet, um die gewünschte Form zu erhalten.

Wie lange lebt die Hängepflanze?

Die Hängepflanze kann mehrere Jahre leben, wenn sie gut gepflegt wird.

Kann die Hängepflanze auch in einem Blumenkasten gepflanzt werden?

Ja, die Hängepflanze eignet sich auch gut als Bepflanzung für Blumenkästen und gibt diesen eine hängende Struktur.

Wie wird die Hängepflanze vermehrt?

Die Hängepflanze wird am besten durch Stecklinge vermehrt, die in feuchte Erde gesteckt und an einem warmen, hellen Ort bewurzelt werden.

Was sind mögliche Krankheiten der Hängepflanze?

Die Hängepflanze kann von Wurzelfäule oder Mehltau befallen werden, besonders wenn sie zu viel Wasser bekommt.

Wie häufig muss die Hängepflanze gedüngt werden?

Die Hängepflanze sollte während der Wachstumsphase alle 2-3 Wochen gedüngt werden, im Winter reicht ein Mal pro Monat aus.

Benötigt die Hängepflanze viel Platz?

Die Hängepflanze kann schnell wachsen, benötigt aber nicht viel Platz, da sie auch als hängende Pflanze gut gedeiht.

Welchen pH-Wert bevorzugt die Hängepflanze im Boden?

Die Hängepflanze bevorzugt einen leicht sauren bis neutralen pH-Wert von 6 bis 7.