Fragen und Antworten

Was ist eine Ogen-Melone?

Die Ogen-Melone (Cucumis melo var. inodorus) ist eine grüne, süß schmeckende Melonensorte, die zur Familie der Kürbisgewächse gehört.

Woher stammt die Ogen-Melone?

Ursprünglich stammt die Ogen-Melone aus dem mittleren Osten und wird heute vor allem in Israel, Spanien und den Niederlanden angebaut.

Wie sieht die Ogen-Melone aus?

Die Ogen-Melone hat eine ovale Form und eine glatte, grüne Schale mit helleren Streifen. Das Innere ist hellgrün und saftig.

Wann ist die beste Zeit, um Ogen-Melonen zu ernten?

Die besten Erntemonate für Ogen-Melonen sind Juli bis September.

Wie wächst die Ogen-Melone?

Die Ogen-Melone wächst an kletternden Pflanzen, die bis zu 2 Meter hoch werden können.

Was für ein Boden ist für Ogen-Melonen geeignet?

Ogen-Melonen wachsen am besten in einem lockeren, nährstoffreichen und durchlässigen Boden.

Braucht die Ogen-Melone viel Sonne?

Ja, Ogen-Melonen benötigen viel Sonne, um gut zu wachsen und süß zu werden.

Wie oft sollte man Ogen-Melonen gießen?

Ogen-Melonen sollten regelmäßig und ausreichend gegossen werden, besonders in heißen Sommern.

Wie erntet man Ogen-Melonen?

Ogen-Melonen sollten geerntet werden, wenn sie vollreif sind, das heißt wenn die Schale gelblich wird und sich leicht vom Stiel löst.

Kann man Ogen-Melonen auch im Topf anbauen?

Ja, Ogen-Melonen können auch in größeren Töpfen auf dem Balkon oder der Terrasse angebaut werden.

Wie werden Ogen-Melonen am besten gelagert?

Ogen-Melonen sollten im Kühlschrank gelagert werden und sind dort für mehrere Tage haltbar.

Welche Nährstoffe sind in Ogen-Melonen enthalten?

Ogen-Melonen enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe wie Kalium, Vitamin C und Provitamin A.

Kann man Ogen-Melonen auch roh essen?

Ja, Ogen-Melonen können roh gegessen werden und sind eine erfrischende und gesunde Snack-Option.

Was kann man aus Ogen-Melonen machen?

Ogen-Melonen eignen sich hervorragend für Obstsalate, Smoothies, Eis oder als Dessert.

Gibt es verschiedene Sorten von Ogen-Melonen?

Ja, es gibt verschiedene Sorten von Ogen-Melonen wie zum Beispiel die Galia-Melone oder die Charentais-Melone.

Wie viele Kalorien hat eine Ogen-Melone?

100g Ogen-Melone haben ungefähr 34 Kalorien, was sie zu einer kalorienarmen und gesunden Snack-Option macht.

Kann man Ogen-Melonen auch einfrieren?

Ja, Ogen-Melonen können eingefroren werden, allerdings verändert sich die Konsistenz etwas.

Ist die Ogen-Melone gut für die Verdauung?

Ja, Ogen-Melonen enthalten viel Wasser und Ballaststoffe, die die Verdauung fördern.

Können Ogen-Melonen auch im Gewächshaus angebaut werden?

Ja, Ogen-Melonen können auch im Gewächshaus angebaut werden, allerdings benötigen sie viel Platz zum Wachsen.

Welche Schädlinge können Ogen-Melonen angreifen?

Ogen-Melonen können von Schnecken und Blattläusen befallen werden.

Wie kann man Ogen-Melonen vor Schädlingen schützen?

Ogen-Melonen sollten regelmäßig auf Schädlinge untersucht werden und bei Befall können biologische Sprays oder Pflanzenschutznetze verwendet werden.

Kann man Ogen-Melonen auch aus Samen ziehen?

Ja, Ogen-Melonen können aus Samen gezogen werden, allerdings dauert es einige Monate bis zur Ernte.

Wann enstehen die meisten Blüten an der Ogen-Melone?

Ogen-Melonen bilden ab Ende Juni die meisten Blüten aus.

Wann sollte man Melonengewächse nicht auf dieselbe Parzelle pflanzen?

Melonengewächse sollten nicht auf dieselbe Parzelle gepflanzt werden, auf der im Vorjahr bereits andere Kürbisgewächse angebaut wurden.

Ist die Ogen-Melone resistent gegen Krankheiten?

Ja, Ogen-Melonen sind in der Regel relativ resistent gegen Krankheiten, können aber von Falschem Mehltau oder Grauschimmel befallen werden.

Wann ist die beste Zeit, um Ogen-Melonen zu pflanzen?

Ogen-Melonen sollten im Frühjahr, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist, gepflanzt werden.

Kann man Ogen-Melonen auch im Hochbeet anpflanzen?

Ja, Ogen-Melonen gedeihen auch im Hochbeet, solange genügend Platz vorhanden ist.

Braucht die Ogen-Melone viel Pflege?

Ogen-Melonen benötigen nicht viel Pflege, sollten jedoch regelmäßig bewässert und von Unkraut befreit werden.