Fragen und Antworten

Wie wird der Blaugurkenbaum auch genannt?

Davallienfarn

Welches Aussehen hat der Blaugurkenbaum?

Er hat lange, hängende Wedel mit blau-grün gefärbtem Laub.

Wo ist der natürliche Lebensraum des Blaugurkenbaums?

Er ist vor allem in tropischen Gebieten wie Indonesien, Malaysia und den Philippinen zu finden.

Wie groß kann der Blaugurkenbaum werden?

Er erreicht eine Höhe von ca. 30-40 cm und eine Breite von ca. 60 cm.

Wie oft sollte der Blaugurkenbaum gegossen werden?

Er sollte regelmäßig, aber nicht zu viel gegossen werden, damit die Erde immer leicht feucht bleibt.

Welche Bodenart ist für den Blaugurkenbaum optimal?

Er bevorzugt einen humusreichen, gut drainierten Boden.

Wie oft sollte der Blaugurkenbaum gedüngt werden?

Es reicht aus, den Baum alle 2-4 Wochen mit einem Flüssigdünger zu versorgen.

Welche Temperaturen verträgt der Blaugurkenbaum?

Er gedeiht am besten bei Zimmertemperatur und verträgt keine Temperaturen unter 15°C.

Muss der Blaugurkenbaum beschnitten werden?

Es ist empfehlenswert, abgestorbene Wedel regelmäßig zu entfernen, um Platz für neue Wedel zu schaffen.

Wann blüht der Blaugurkenbaum?

Er bildet ab und zu kleine, unscheinbare rosa Blüten aus.

Kann der Blaugurkenbaum auch im Freien gehalten werden?

Ja, aber er sollte vor direkter Sonneneinstrahlung und starken Winden geschützt werden.

Welches Substrat ist für den Blaugurkenbaum geeignet?

Am besten eignet sich eine Mischung aus Blumenerde mit Torf.

Wie vermehrt sich der Blaugurkenbaum?

Er kann durch das Teilen des Wurzelstocks oder durch Sporenvermehrung vermehrt werden.

Ist der Blaugurkenbaum giftig?

Nein, er ist ungiftig und somit auch für Haustiere unbedenklich.

Wie oft sollte der Blaugurkenbaum umgetopft werden?

Es ist empfehlenswert, alle 2-3 Jahre in einen größeren Topf umzutopfen.

Welche Pflege benötigt der Blaugurkenbaum im Winter?

Er benötigt während der Ruhephase im Winter weniger Wasser und Dünger als im Sommer.

Wie oft sollte der Blaugurkenbaum besprüht werden?

Es reicht aus, ihn einmal pro Woche mit Wasser zu besprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Kann der Blaugurkenbaum auch als Zimmerpflanze gehalten werden?

Ja, er ist eine beliebte und pflegeleichte Zimmerpflanze.

Wie pflegeleicht ist der Blaugurkenbaum?

Er ist relativ pflegeleicht und auch für Anfänger geeignet.

Kann der Blaugurkenbaum auch in einem Terrarium gehalten werden?

Ja, er ist aufgrund seiner Luftfeuchtigkeit und geringen Größe eine ideale Pflanze für ein Terrarium.

Welche Schädlinge können den Blaugurkenbaum befallen?

Zu den möglichen Schädlingen zählen Thripse, Blattläuse und Spinnmilben.

Wie kann man Schädlinge beim Blaugurkenbaum bekämpfen?

Sie können mit einem handelsüblichen Schädlingsbekämpfungsmittel oder durch regelmäßiges Absprühen mit Wasser bekämpft werden.

Benötigt der Blaugurkenbaum viel Licht?

Ja, er benötigt einen hellen, aber nicht zu sonnigen Standort.

Kann der Blaugurkenbaum auch in einem hängenden Korb wachsen?

Ja, er ist eine ideale Pflanze für einen hängenden Korb.

Gibt es verschiedene Sorten des Blaugurkenbaums?

Ja, es gibt z.B. den 'Eagle Claw Blue Fern' mit gelappten Wedeln oder den 'Tassle Fern' mit überhängenden Wedeln.

Ist der Blaugurkenbaum anfällig für Krankheiten?

Er ist relativ robust und selten von Krankheiten betroffen.

Welche Bedeutung hat der lateinische Name 'Davallia fejeensis'?

Der Gattungsname 'Davallia' ist eine Ehrung für den Botaniker Edmund Davall, 'fejeensis' kommt von der Insel Fēnghuángjǐcūn in Taiwan, wo die Pflanze ursprünglich herkommt.

Gibt es spezielle Anforderungen an den Standort des Blaugurkenbaums?

Er sollte an einem Standort ohne Zugluft und in ausreichender Nähe zu einer Lichtquelle stehen.

Ist der Blaugurkenbaum eine Luftreinigerpflanze?

Ja, er trägt durch die Aufnahme von Schadstoffen zur Verbesserung des Raumklimas bei.

Wie kann man den Blaugurkenbaum vermehren?

Man kann ihn durch Teilung des Wurzelstocks oder durch das Säen von Sporen vermehren.

Wie lange dauert es, bis der Blaugurkenbaum aus den Sporen wächst?

Die Keimung der Sporen kann mehrere Wochen dauern.