Fragen und Antworten

Was ist eine Quitte?

Die Quitte ist eine Birnenartige Frucht aus der Familie der Rosengewächse.

Wie sieht eine Quitte aus?

Die Quitte hat eine birnenförmige, gelbliche Schale und ein festes Fruchtfleisch.

Woher stammt die Quitte?

Die Quittensorte 'Cydon' stammt ursprünglich aus Kleinasien, wurde aber schon in der Antike im gesamten Mittelmeerraum angebaut.

Wann ist die beste Zeit, um Quitten zu ernten?

Quitten werden im September und Oktober geerntet, wenn sie voll ausgereift sind und sich leicht vom Ast lösen lassen.

Kann man Quitten roh essen?

Aufgrund ihres hohen Gehaltes an Gerbstoffen und Bitterstoffen sollte man Quitten nicht roh essen, sondern immer gekocht oder gebacken verzehren.

Wie lagert man Quitten am besten?

Quitten können bei kühler und trockener Lagerung bis zu zwei Monate haltbar sein.

Welche Vitamine stecken in Quitten?

Quitten enthalten vor allem Vitamin C, aber auch Vitamin K, B-Vitamine und Folsäure.

Was kann man aus Quitten machen?

Aus Quitten lassen sich unter anderem Marmelade, Saft, Kompott oder auch Quittenbrot herstellen.

Welche gesundheitlichen Vorteile haben Quitten?

Quitten enthalten viele Ballaststoffe und haben einen hohen Kaliumgehalt. Sie können somit die Verdauung fördern und den Blutdruck senken.

Wie groß wird ein Quittenbaum?

Ein Quittenbaum kann je nach Sorte eine Höhe von bis zu 6 Metern erreichen.

Wann blühen Quittenbäume?

Quittenbäume blühen im Mai und Juni mit großen, weißen oder rosa Blüten.

Welchen Standort bevorzugen Quittenbäume?

Quittenbäume mögen einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit einem tiefgründigen, nährstoffreichen Boden.

Wann sollte man einen Quittenbaum pflanzen?

Idealerweise pflanzt man einen Quittenbaum im Herbst, damit er im Frühjahr ausreichend Zeit hat, sich einzuleben.

Muss ein Quittenbaum regelmäßig geschnitten werden?

Ja, ein Quittenbaum sollte regelmäßig geschnitten werden, um eine gesunde Kronenform zu erhalten und die Ernte zu erleichtern.

Wann trägt ein Quittenbaum Früchte?

Ein Quittenbaum trägt normalerweise ab dem 4. oder 5. Standjahr Früchte.

Welche Schädlinge und Krankheiten können Quittenbäume befallen?

Quittenbäume können unter anderem von Blattläusen, Mehltau und Feuerbrand befallen werden.

Wie kann man Quittenbäume vor Schädlingen und Krankheiten schützen?

Eine regelmäßige Kontrolle des Baumes und ein gegebenenfalls rechtzeitiger Einsatz von Pflanzenschutzmitteln können vor Schädlingen und Krankheiten schützen.

Kann man Quittenbäume auch im Topf anpflanzen?

Ja, Quittenbäume können auch im Topf angepflanzt werden, sollten aber regelmäßig in einen größeren Topf umgepflanzt werden, damit sie ausreichend Platz und Nährstoffe haben.

Achtung: Wann sind Quitten giftig?

Unreife Quitten können aufgrund ihres hohen Gehaltes an Gerbstoffen giftig sein. Daher sollten sie immer gekocht oder gebacken verzehrt werden.

Welche Sorten von Quitten gibt es?

Zu den bekanntesten sorten gehören 'Cydon' (Große Zierquitte), 'Konstantinopler Apfelquitte', 'Bereczki'-Quitte und 'Champion'

Welche Pflanzen passen gut zu Quitten?

Quittenbäume können gut in Kombination mit Obstbäumen, aber auch mit Blütensträuchern wie Zierapfel oder Flieder gepflanzt werden.

Wie vermehrt man Quitten?

Quitten können durch Stecklinge oder durch Veredelung auf eine geeignete Unterlage vermehrt werden.

Gibt es speziellen Dünger für Quittenbäume?

Ja, es gibt spezielle Dünger für Obstbäume, die auch für Quitten geeignet sind.

Wie oft muss man Quittenbäume düngen?

Quittenbäume sollten im Frühjahr und im Sommer gedüngt werden, am besten mit einem organischen Dünger.

Sind Quitten winterhart?

Ja, Quitten sind winterhart und benötigen keine zusätzliche Schutzmaßnahmen im Winter.

Können Quitten auch als Heckenpflanze verwendet werden?

Ja, Quitten können aufgrund ihres dichten Wuchses und der schönen Blüten als Heckenpflanzen genutzt werden.

Welche Tiere ernähren sich von Quitten?

Quitten werden gerne von Vögeln, insbesondere Amseln, Meisen und Gimpeln, aber auch von Igeln und Eichhörnchen gefressen.

Kann man aus Quitten auch Alkohol herstellen?

Ja, aus Quitten lässt sich zum Beispiel Quittenwein, -likör oder -brand herstellen.

Wie lange dauert es, bis eine Quitte reif ist?

Eine Quitte braucht etwa 100-130 Tage, um vom Blütenansatz bis zur Ernte voll auszureifen.

Welche Ernteerträge kann man bei Quitten erwarten?

Ein erwachsener Quittenbaum kann pro Jahr bis zu 50 kg Früchte tragen.

Welche Farbe haben Quittenblätter im Herbst?

Im Herbst verfärben sich die Quittenblätter von grün zu einem leuchtenden Gelb oder Orange.

Welche Bedeutung hat die Quitte in der Mythologie?

Die Quitte galt in der griechischen Mythologie als Symbol der Liebe und Fruchtbarkeit, da sie oft in Hochzeitsbräuchen verwendet wurde.

Gibt es bekannte Redewendungen oder Ausdrücke mit Bezug zur Quitte?

Ja, zum Beispiel 'Quitten von Pappenheimer' als Ausdruck für unausgesprochene Forderungen, oder 'in die Quittung kommen' als umgangssprachliche Bezeichnung für eine Ohrfeige.