Fragen und Antworten

Was ist die wissenschaftliche Bezeichnung für den Blütenkohl?

Brassica oleracea var. botrytis

Wann wird Blütenkohl üblicherweise gepflanzt?

Zwischen April und Juni

Welchen pH-Wert bevorzugt der Blütenkohl im Boden?

5,5 bis 6,5

Wie groß sollte der Abstand zwischen den Blütenkohlpflanzen sein?

Ca. 60 cm

Benötigt Blütenkohl viel oder wenig Wasser?

Viel Wasser, aber keine Staunässe

Welche Pflanzen eignen sich gut als Nachbarn für den Blütenkohl?

Rote Bete, Möhren, Sellerie

Was ist der ideale Standort für den Blütenkohl?

Sonnig bis halbschattig

Wie lange dauert es, bis der Blütenkohl geerntet werden kann?

Je nach Sorte und Wachstumsbedingungen ca. 60 bis 100 Tage

Wie erkennt man, ob der Blütenkohl reif ist?

Die Köpfe sollten fest, gleichmäßig und noch geschlossen sein

Wie wird der Blütenkohl geerntet?

Durch Abschneiden des gesamten Kopfes

Was kann man mit den Blättern des Blütenkohls machen?

Sie können wie Kohlrabiblätter gegessen oder als Gemüsebrühe verwendet werden

Kann man Blütenkohl auch roh essen?

Ja, der Blütenkohl ist roh essbar und kann z.B. als Snack mit Dip serviert werden

Welche Nährstoffe sind im Blütenkohl enthalten?

Vitamin C, Kalium, Calcium, Eisen und Ballaststoffe

Wie kann man Schädlinge beim Blütenkohl vermeiden?

Durch Fruchtwechsel, Einsatz von Nützlingen oder natürlichen Schädlingsbekämpfungsmitteln

Was kann man gegen die Kraut- und Braunfäule beim Blütenkohl tun?

Beim Auftreten der ersten Symptome betroffene Blätter entfernen und regelmäßig mit homöopathischen Mitteln besprühen

Welche Sorten des Blütenkohls gibt es?

Z.B. Weißer Blütenkohl, grüner Blütenkohl, Romanesco, Brokkoli und Blumenkohl-Lila

Warum wird der Blütenkohl auch als 'Hochzeitsgemüse' bezeichnet?

Traditionell wurde Blütenkohl oft bei Festessen und insbesondere bei Hochzeiten serviert

Können Blütenkohlpflanzen mehrmals geerntet werden?

In der Regel nein, allerdings kann man auch später geerntete kleine Köpfe noch verwenden

Ist Blütenkohl für den Anbau im Hochbeet geeignet?

Ja, Blütenkohl gedeiht auch sehr gut im Hochbeet

Kann Blütenkohl eingefroren werden?

Ja, nach dem Kochen kann Blütenkohl eingefroren werden

Wie gesund ist Blütenkohl?

Sehr gesund, da er viele Vitamine und Mineralstoffe enthält und ein geringes Kalorien- und Fettverhältnis hat

Kann man Blütenkohl auch fermentieren?

Ja, Blütenkohl kann zusammen mit Salzlake und Gewürzen fermentiert werden

Gibt es auch lila Blütenkohlsorten?

Ja, es gibt Sorten mit lila oder violett gefärbten Blütenkohlköpfen

Wie lange ist Blütenkohl im Kühlschrank haltbar?

Bei richtiger Lagerung ca. 1 Woche

Wann sollte man Blütenkohl düngen?

Am besten direkt bei der Pflanzung und dann regelmäßig alle 2 Wochen

Können Blütenkohlpflanzen bei Hitze Schutz brauchen?

Ja, bei anhaltender Hitze und Trockenheit sollten die Pflanzen mit Folie oder Netzen beschattet werden

Sind Blütenkohlpflanzen winterhart?

Nein, Blütenkohl ist keine winterharte Pflanze und sollte vor Frost geschützt werden

Für welche Gerichte kann Blütenkohl verwendet werden?

Z.B. als Beilage, als Suppe, im Auflauf, als Salat, als Püree oder als Fleischersatz in veganen Gerichten

Was ist der Unterschied zwischen Blütenkohl und Brokkoli?

Blütenkohl hat weiße Köpfe, Brokkoli grüne. Brokkoli hat auch einen höheren Nährstoffgehalt und kräftigeren Geschmack

Können Blütenkohlpflanzen getopft werden?

Im Grundsatz ja, allerdings sollte der Topf groß genug sein und es sollte ausreichend gedüngt und gegossen werden

Was bedeutet es, wenn der Blütenkohl nicht richtig aufgeht?

Das kann verschiedene Gründe haben, z.B. zu trockener oder nährstoffarmer Boden, zu wenig Düngung oder Schädlingsbefall