s90.de

Topinambur


Topinambur, auch bekannt als Erdartischocke oder Jerusalem-Artischocke, ist eine Pflanze, die eng mit der Sonnenblume verwandt ist und zu den beliebtesten Wurzelgewächsen der Welt gehört. Sie wird vor allem in Europa und Nordamerika angebaut und findet immer mehr Zuspruch in der modernen Küche.


Die Geschichte von Topinambur reicht weit zurück. Ursprünglich stammt die Pflanze aus Nord- und Mittelamerika, wo sie bereits von den indigenen Völkern als Nahrungsmittel genutzt wurde. Im 17. Jahrhundert brachten holländische Seefahrer sie dann nach Europa, wo sie vor allem in Frankreich und Italien schnell an Beliebtheit gewann. In Deutschland wurde Topinambur während des Zweiten Weltkriegs als Ersatz für Kartoffeln angebaut.


In einigen Kulturen und Mythologien spielt Topinambur eine symbolische Rolle. In der griechischen Mythologie soll sie angeblich die Lieblingsnahrung von Demeter, der Göttin des Ackerbaus und der Fruchtbarkeit, gewesen sein. Auch in der indianischen Mythologie wird Topinambur als Nahrung der Götter angesehen.


Topinambur ist eine ausdauernde Pflanze, die in milden und gemäßigten Klimazonen wächst und gedeiht. Sie bevorzugt lockere, humusreiche Böden und benötigt viel Sonnenlicht. Sie ist jedoch auch anpassungsfähig und kann in verschiedenen Standorten kultiviert werden.


Die Pflege von Topinambur ist relativ einfach. Die Pflanze benötigt eine regelmäßige Bewässerung, insbesondere in heißen Sommern, um die Knollen zu entwickeln. Auch das Entfernen von Unkraut ist wichtig, da Konkurrenzpflanzen das Wachstum beeinträchtigen können. Topinambur ist eine sehr resistente Pflanze und benötigt wenig Schutz vor Krankheiten oder Schädlingen.


Zu den möglichen Schädlingen, denen Topinambur ausgesetzt ist, zählen unter anderem Schnecken und Wühlmäuse. Schnecken können durch die Verwendung von natürlichen Schneckenzäunen oder das Auslegen von Schneckenkorn an den Pflanzen bekämpft werden. Wühlmäuse können durch das Anbringen von Wühlmauskörben am Wurzelbereich der Pflanzen ferngehalten werden.


Insgesamt ist Topinambur eine äußerst vielseitige Pflanze, die nicht nur als Nahrungsmittel, sondern auch zur Tierfutterproduktion, zur Gewinnung von Biogas oder als Heilmittel genutzt werden kann. Sie ist anspruchslos, gesund und nachhaltig und wird aufgrund ihrer zahlreichen positiven Eigenschaften immer beliebter.