Fragen und Antworten

Was ist eine Weiße Johannisbeere?

Die Weiße Johannisbeere (Ribes rubrum) ist eine Beerenpflanze aus der Familie der Stachelbeergewächse.

Wie hoch wird eine Weiße Johannisbeere?

Die Weiße Johannisbeere kann je nach Sorte und Standort eine Höhe von 1 bis 2,5 Meter erreichen.

Wann blüht die Weiße Johannisbeere?

Die Weiße Johannisbeere blüht im Mai und Juni mit kleinen unscheinbaren weißen Blüten.

Wie sieht die Frucht einer Weißen Johannisbeere aus?

Die Früchte der Weißen Johannisbeere sind kleine weiße Beeren, die in Rispen an der Pflanze wachsen.

Kann man Weiße Johannisbeeren auch im Topf anpflanzen?

Ja, Weiße Johannisbeeren können auch in größeren Töpfen oder Kübeln angepflanzt werden.

Wann ist die beste Zeit, um Weiße Johannisbeeren zu pflanzen?

Die beste Zeit, um Weiße Johannisbeeren zu pflanzen, ist im Herbst oder im Frühjahr.

Benötigt die Weiße Johannisbeere einen bestimmten Boden?

Die Weiße Johannisbeere gedeiht am besten in einem humosen, durchlässigen und feuchten Boden.

Wie oft sollte man die Weiße Johannisbeere düngen?

Die Weiße Johannisbeere sollte im Frühjahr und Sommer alle zwei bis drei Wochen gedüngt werden.

Müssen Weiße Johannisbeeren regelmäßig geschnitten werden?

Ja, Weiße Johannisbeeren sollten regelmäßig geschnitten werden, um ein gesundes Wachstum und eine gute Fruchtausbeute zu fördern.

Kann man Weiße Johannisbeeren auch im Halbschatten anpflanzen?

Ja, Weiße Johannisbeeren können auch im Halbschatten gedeihen, allerdings ist der Ertrag in sonnigen Standorten höher.

Wie lange dauert es, bis die Weiße Johannisbeere Früchte trägt?

Nach der Pflanzung kann es 2-3 Jahre dauern, bis die Weiße Johannisbeere Früchte trägt.

Wie schützt man die Weiße Johannisbeere vor Vogelfraß?

Um die Weiße Johannisbeere vor Vogelfraß zu schützen, kann man ein Netz über die Pflanze spannen oder auf vogelsichere Sorten zurückgreifen.

Kann man Weiße Johannisbeeren auch im Winter ernten?

Nein, Weiße Johannisbeeren reifen nur von Mai bis Juli heran.

Wie kann man die Weiße Johannisbeere vermehren?

Die Weiße Johannisbeere kann durch Stecklinge oder Absenker vermehrt werden.

Sind Weiße Johannisbeeren winterhart?

Ja, Weiße Johannisbeeren sind winterhart und können im Freiland überwintern.

Gibt es spezielle Pflegetipps für Weiße Johannisbeeren im Kübel?

Ja, Weiße Johannisbeeren im Kübel sollten regelmäßig gegossen und gedüngt werden. Auch hier ist ein regelmäßiger Schnitt empfehlenswert.

Kann man Weiße Johannisbeeren auch roh essen?

Ja, Weiße Johannisbeeren können frisch vom Strauch gegessen werden, sie eignen sich auch als Beigabe in Müslis oder Obstsalaten.

Wie lagert man Weiße Johannisbeeren am besten?

Weiße Johannisbeeren sollten im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von 2-3 Tagen verbraucht werden.

Sind Weiße Johannisbeeren auch für die Verarbeitung geeignet?

Ja, Weiße Johannisbeeren eignen sich besonders gut für Marmeladen, Kompotte oder Saft.

Gibt es bestimmte Krankheiten, auf die man bei Weißen Johannisbeeren achten muss?

Ja, Weiße Johannisbeeren können von Pilzkrankheiten wie Mehltau oder von Blattläusen befallen werden.

Können Weiße Johannisbeeren auch in kleinen Gärten angepflanzt werden?

Ja, Weiße Johannisbeeren eignen sich besonders gut für kleine Gärten, da sie nicht viel Platz benötigen.

Gibt es bekannte Sorten von Weißen Johannisbeeren?

Ja, bekannte Sorten von Weißen Johannisbeeren sind 'Weiße Versailler' und 'Weisse Johannisbeere Baird'. Es gibt jedoch noch viele weitere Sorten.

Wie viel Ertrag kann man von einer Weißen Johannisbeere erwarten?

Eine Weiße Johannisbeere kann je nach Standort und Pflege bis zu 2kg Früchte pro Pflanze tragen.

Kann man Weiße Johannisbeeren auch im Kübel überwintern?

Ja, Weiße Johannisbeeren können auch im Kübel überwintert werden, sollten jedoch an einen frostfreien und hellen Standort gestellt werden.

Wie groß muss der Abstand zwischen Weißen Johannisbeeren beim Pflanzen sein?

Der Abstand sollte etwa 80 cm betragen, damit die Pflanzen genügend Platz für ihr Wachstum haben.

Sind Weiße Johannisbeeren auch für den Balkon geeignet?

Ja, Weiße Johannisbeeren eignen sich auch für den Anbau auf dem Balkon, allerdings sollte genügend Platz für die Wurzeln vorhanden sein.

Welche Nährstoffe benötigen Weiße Johannisbeeren?

Weiße Johannisbeeren benötigen vor allem Stickstoff, Phosphor und Kalium, aber auch Mikronährstoffe wie Magnesium und Eisen.

Kann man Weiße Johannisbeeren auch im Schatten anpflanzen?

Nein, Weiße Johannisbeeren benötigen mindestens eine halbe Tagessonne, um ausreichend zu gedeihen.

Benötigt die Weiße Johannisbeere einen Stützpfahl?

Nein, Weiße Johannisbeeren sind selbsttragend und benötigen keine Stützpfähle.

Können Weiße Johannisbeeren auch in einem Gewächshaus angepflanzt werden?

Ja, Weiße Johannisbeeren können auch in einem Gewächshaus angepflanzt werden, hier ist jedoch eine gute Luftzirkulation wichtig.

Welche Schädlinge können Weiße Johannisbeeren befallen?

Zu den häufigsten Schädlingen von Weißen Johannisbeeren zählen Blattläuse, Spinnmilben und Johannisbeerblasenläuse.

Können Weiße Johannisbeeren auch in Hängeampeln angepflanzt werden?

Ja, Weiße Johannisbeeren eignen sich auch für die Bepflanzung von Hängeampeln, sollten jedoch regelmäßig gegossen und gedüngt werden.

Benötigt die Weiße Johannisbeere einen Rückschnitt?

Ja, die Weiße Johannisbeere sollte jedes Jahr nach der Ernte ausgelichtet und verholzte Äste entfernt werden.

Wie kann man feststellen, ob Weiße Johannisbeeren reif sind?

Reife Weiße Johannisbeeren sind fest, glänzend und lassen sich leicht von der Rispe pflücken.

Wie kann man Weiße Johannisbeeren richtig ernten?

Man sollte alle reifen Beeren vorsichtig von der Rispe lösen und dabei darauf achten, die Beeren nicht zu zerdrücken.

Können Weiße Johannisbeeren auch gefroren werden?

Ja, Weiße Johannisbeeren können nach dem Waschen auch eingefroren werden, so halten sie sich mehrere Monate lang.

Brauchen Weiße Johannisbeeren viel Wasser?

Ja, besonders bei heißen Temperaturen benötigen Weiße Johannisbeeren ausreichend Wasser.

Kann man Weiße Johannisbeeren auch in Mischkultur anpflanzen?

Ja, Weiße Johannisbeeren eignen sich besonders gut als Nachbarn für Erdbeeren, im Gemüsegarten kann man sie mit Tomaten oder Gurken kombinieren.

Wie beschneidet man die Weiße Johannisbeere im Winter?

Die Weiße Johannisbeere sollte im Januar oder Februar geschnitten werden, dabei entfernt man alle abgestorbenen, kranken oder überkreuzten Äste.