Fragen und Antworten

Wie wird die Wüstenrose auch genannt?

Adenium obesum

Wo ist die Heimat der Wüstenrose?

Afrika und Arabische Halbinsel

Welche Blütenfarben gibt es bei der Wüstenrose?

Es gibt verschiedene Farben, z.B. pink, rot, weiß oder gelb

Wie wird die Wüstenrose botanisch eingeordnet?

Sie gehört zur Familie der Hundsgiftgewächse (Apocynaceae)

Wie groß kann eine Wüstenrose werden?

Sie kann bis zu 3 Meter hoch werden, im Durchschnitt erreicht sie aber eine Höhe von 1-2 Metern

Welche Standortansprüche hat die Wüstenrose?

Sie braucht einen sonnigen und warmen Standort, am besten im Freien

Welches Substrat ist für die Wüstenrose geeignet?

Sie benötigt eine durchlässige und nährstoffarme Erde, z.B. Kakteenerde

Wie oft sollte die Wüstenrose gegossen werden?

Sie braucht wenig Wasser, das Substrat sollte aber nie komplett austrocknen

Wie oft wird die Wüstenrose gedüngt?

Sie sollte einmal im Monat mit einem kakteenspezifischen Dünger versorgt werden

Wie vermehrt sich die Wüstenrose?

Sie kann durch Samen oder durch Stecklinge vermehrt werden

Wann blüht die Wüstenrose?

In der Regel blüht sie im Sommer und Herbst

Wie lange dauert es, bis die Samen der Wüstenrose keimen?

Je nach Temperatur und Feuchtigkeit kann es 2-4 Wochen dauern

Wie werden die Samen der Wüstenrose ausgesät?

Sie werden auf der Oberfläche der Erde platziert und leicht angedrückt

In welchem Abstand sollten Wüstenrosen gepflanzt werden?

Erwachsene Pflanzen sollten einen Abstand von mindestens 30 cm haben

Warum werden die Blätter der Wüstenrose manchmal gelb?

Dies kann ein Zeichen von zu viel Wasser oder Dünger sein oder aber auch auf Schädlingsbefall hinweisen

Sollte man die Wüstenrose zurückschneiden?

Ja, um eine kompakte Wuchsform zu fördern und die Pflanze zu verjüngen, kann ein Rückschnitt im Frühjahr vorgenommen werden

Wie überwintert man die Wüstenrose?

Sie sollte frostfrei und trocken bei Temperaturen um die 10°C überwintern

Ist die Wüstenrose giftig?

Ja, alle Teile der Pflanze sind giftig und sollten von Kindern und Tieren ferngehalten werden

Wie kann man Schädlingsbefall bei der Wüstenrose vorbeugen?

Durch eine gute Luftzirkulation, regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls Behandlung mit biologischen oder chemischen Hilfsmitteln

Kann die Wüstenrose auch als Zimmerpflanze gehalten werden?

Ja, sie benötigt dann aber viel Licht und Wärme und sollte im Sommer auch ins Freie gestellt werden

Gibt es besondere Pflegetipps für die Wüstenrose?

Sie sollte regelmäßig entblättert werden, um die Bildung von zu vielen Triebspitzen zu verhindern und ein gutes Wachstum zu fördern

Kann die Wüstenrose auch als Bonsai gezogen werden?

Ja, sie eignet sich aufgrund ihres langsamen Wuchses und ihres dicken Stamms gut dazu

Wie werden Stecklinge der Wüstenrose bewurzelt?

Indem sie in ein feuchtes und lockeres Substrat gesteckt werden und regelmäßig mit einem Plastikbeutel abgedeckt werden, bis sie bewurzelt sind

Kann man die Wüstenrose auch im Winter blühen lassen?

Ja, bei ausreichender Beleuchtung und einer Temperatur von mindestens 20°C kann sie das ganze Jahr über blühen

Wie lange lebt eine Wüstenrose?

Bei guter Pflege kann sie mehrere Jahrzehnte alt werden

Gibt es besondere Sorten der Wüstenrose?

Ja, es gibt u.a. Zwergsorten, buschige Sorten und solche mit besonders großen oder gefüllten Blüten

Welche Krankheiten können die Wüstenrose befallen?

Zum Beispiel die Wüstenrosenkakteenglattrosettenlaus oder der Wüstenrosenblattfloh