Fragen und Antworten

Was ist Butterwirsing?

Butterwirsing ist eine Kohlsorte aus der Familie der Brassicaceae.

Woher stammt Butterwirsing?

Butterwirsing stammt ursprünglich aus Westeuropa.

Wie sieht Butterwirsing aus?

Butterwirsing hat große, dunkelgrüne Blätter und einen straffen Kopf.

Wann wird Butterwirsing angebaut?

Butterwirsing wird typischerweise im Herbst und Winter angebaut.

Welche Bedingungen braucht Butterwirsing zum Wachsen?

Butterwirsing bevorzugt lockere, humusreiche Böden und einen sonnigen bis halbschattigen Standort.

Wie wird Butterwirsing gegessen?

Butterwirsing wird meist gedünstet oder gekocht als Beilage zu Fleischgerichten serviert.

Ist Butterwirsing gesund?

Ja, Butterwirsing ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und enthält auch wertvolles Eiweiß.

Kann Butterwirsing roh gegessen werden?

Ja, Butterwirsing kann auch roh als Salat zubereitet werden.

Wann kann man Butterwirsing ernten?

Butterwirsing kann ab Ende August geerntet werden, je nachdem wann er gepflanzt wurde.

Wie lange dauert es, bis Butterwirsing ausgewachsen ist?

Butterwirsing benötigt ca. 8-12 Wochen, um ausgewachsen zu sein.

Gedeiht Butterwirsing auch in Töpfen?

Ja, Butterwirsing kann auch in größeren Töpfen angebaut werden.

Muss Butterwirsing gedüngt werden?

Ja, Butterwirsing benötigt regelmäßig eine Düngung mit organischem Dünger.

Wie hoch ist der Ertrag pro Pflanze?

Der Ertrag pro Butterwirsing-Pflanze liegt bei ca. 1-2 kg.

Was ist der ideale Abstand beim Pflanzen von Butterwirsing?

Butterwirsing sollte im Abstand von ca. 40 cm gepflanzt werden, damit genügend Platz für das Wurzelwachstum bleibt.

Welche Schädlinge können Butterwirsing befallen?

Butterwirsing kann von Schädlingen wie Kohlfliegen oder Schnecken befallen werden.

Wie kann man Schädlinge bei Butterwirsing bekämpfen?

Schädlinge können mit speziellen Pflanzenschutzmitteln oder natürlichen Hausmitteln wie Essig oder Knoblauch bekämpft werden.

Ist Butterwirsing eine winterfeste Pflanze?

Ja, Butterwirsing ist winterhart und kann auch im Herbst und Winter draußen bleiben.

Gibt es verschiedene Sorten von Butterwirsing?

Ja, es gibt verschiedene Sorten von Butterwirsing mit unterschiedlichem Geschmack und Größe.

Wie lange kann Butterwirsing gelagert werden?

Butterwirsing kann bei kühler, feuchter Lagerung bis zu zwei Wochen aufbewahrt werden.

Kann man Butterwirsing einfrieren?

Ja, Butterwirsing kann auch eingefroren werden, dafür sollte er kurz blanchiert werden.

Wann sollte Butterwirsing gepflanzt werden?

Butterwirsing sollte zwischen Mitte Mai und Ende Juli gepflanzt werden.

Wie viele Pflanzen benötigt man pro Person?

In der Regel reicht 1 Pflanze pro Person für die Ernte aus.

Kann man Butterwirsing auch selbst aussäen?

Ja, Butterwirsing kann auch aus Samen gezogen werden, allerdings ist die Anzucht etwas aufwendig.

Kann man im Frühling Butterwirsing pflanzen?

Nein, Butterwirsing wird im Herbst für den Winter angebaut und kann im Frühling nicht mehr gepflanzt werden.

Gibt es bio-zertifizierten Butterwirsing?

Ja, es gibt bio-zertifizierten Butterwirsing aus kontrolliert biologischem Anbau.

Wie lange dauert es, bis Butterwirsing keimt?

Butterwirsing keimt in der Regel zwischen 7-10 Tagen.

Wann sollte man Butterwirsing ernten?

Butterwirsing sollte kurz vor der Ernte geerntet werden, wenn er fest und knackig ist.

Was macht Butterwirsing gesund?

Butterwirsing ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, enthält aber auch sekundäre Pflanzenstoffe, die gesundheitsfördernde Wirkungen haben können.

Wie groß wird eine Butterwirsing-Pflanze?

Butterwirsing kann je nach Sorte bis zu 1 Meter hoch werden.

Wann sollte man Butterwirsing am besten gießen?

Butterwirsing sollte regelmäßig gegossen werden, am besten morgens oder abends, damit das Wasser gut aufgenommen werden kann.

Kann man Butterwirsing auch an einem Balkon anbauen?

Ja, Butterwirsing kann auch an einem sonnigen Balkon angebaut werden, solange genügend Platz für die Wurzeln vorhanden ist.