Fragen und Antworten

Was ist eine Erdbeerbohne?

Die Erdbeerbohne, auch Erdbeerbohne oder Scarlet Runner Bean genannt, ist eine Kletterpflanze aus der Familie der Hülsenfrüchte.

Wie sieht die Erdbeerbohne aus?

Die Erdbeerbohne hat herzförmige Blätter und leuchtend rote oder violette Blüten. Die Früchte sind lange, grüne Hülsen mit einer weißen Samenreihe.

Wo ist die Erdbeerbohne beheimatet?

Die Erdbeerbohne stammt ursprünglich aus Mittelamerika und wird heute weltweit als Zier- und Nutzpflanze angebaut.

Welche Sorten gibt es von der Erdbeerbohne?

Es gibt verschiedene Sorten von Erdbeerbohnen, zum Beispiel die klassische 'Scarlet Runner Bean', die weißblütige 'White Lady' und die purpurblütige 'Painted Lady'.

Wie groß kann eine Erdbeerbohne werden?

Die Erdbeerbohne kann eine Länge von bis zu 4 Metern erreichen, wenn sie an einem Rankgerüst wächst.

Wann muss die Erdbeerbohne ausgesät werden?

Die Erdbeerbohne sollte ab Mitte Mai direkt ins Freiland gesät werden. In milden Regionen ist auch eine Aussaat im April möglich.

Wie wird die Erdbeerbohne gepflanzt?

Die Erdbeerbohne sollte in einem Abstand von 20-25 cm entweder direkt ins Freiland oder in einen Kübel mit Rankhilfe gepflanzt werden.

Welcher Standort ist für die Erdbeerbohne geeignet?

Die Erdbeerbohne bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit gutem, humusreichem Boden.

Wie oft muss die Erdbeerbohne gegossen werden?

Die Erdbeerbohne braucht regelmäßig Wasser, aber Staunässe sollte vermieden werden. An heißen Tagen sollte sie täglich gegossen werden.

Wann blüht die Erdbeerbohne?

Die Erdbeerbohne blüht von Juni bis September und bildet dabei kontinuierlich neue Blüten und Hülsen.

Wann wird die Erntezeit für Erdbeerbohnen sein?

Die Erntezeit für Erdbeerbohnen beginnt je nach Sorte ab Mitte Juli und dauert bis zum ersten Frost.

Wie werden Erdbeerbohnen geerntet?

Die Erdbeerbohnen sollten geerntet werden, wenn sie noch jung und zart sind. Dazu werden die Hülsen einfach von der Pflanze gepflückt.

Was passiert, wenn Erdbeerbohnen zu lange am Stock bleiben?

Wenn Erdbeerbohnen zu lange am Stock bleiben, werden sie hart und faserig und sind nicht mehr genießbar.

Wie schmecken Erdbeerbohnen?

Erdbeerbohnen haben einen milden, leicht süßlichen Geschmack. Sie sind besonders in jungen, noch grünen Zustand beliebt.

Kann man die Samen von Erdbeerbohnen essen?

Ja, die Samen von Erdbeerbohnen können gegessen werden. Sie sind reich an Eiweiß und Ballaststoffen und haben einen nussigen Geschmack.

Wie kann man Erdbeerbohnen zubereiten?

Erdbeerbohnen können wie grüne Bohnen gekocht oder gebraten werden. Sie eignen sich auch gut für Suppen und Salate.

Sind Erdbeerbohnen gesund?

Ja, Erdbeerbohnen sind sehr gesund. Sie sind reich an Protein, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen.

Können Erdbeerbohnen auch als Zierpflanze verwendet werden?

Ja, Erdbeerbohnen werden oft als Zierpflanzen angebaut, da sie mit ihren bunten Blüten und langen Ranken sehr dekorativ sind.

Wie kann man Erdbeerbohnen vermehren?

Erdbeerbohnen können durch Aussaat oder durch Stecklinge vermehrt werden.

Gibt es besondere Pflegetipps für Erdbeerbohnen?

Erdbeerbohnen sollten regelmäßig gedüngt werden, um ein gesundes Wachstum zu fördern. Außerdem sollten abgeerntete Hülsen entfernt werden, damit die Pflanze weiterhin neue bildet.

Sind Erdbeerbohnen winterhart?

Nein, Erdbeerbohnen sind nicht winterhart und müssen im Herbst ausgegraben werden.

Können Erdbeerbohnen auch in Töpfen gezogen werden?

Ja, Erdbeerbohnen können auch in großen Töpfen mit Rankhilfe angebaut werden.

Wie lange kann man Erdbeerbohnen lagern?

Erdbeerbohnen halten sich im Kühlschrank eingewickelt in einem feuchten Tuch bis zu 7 Tage.

Welche Krankheiten können Erdbeerbohnen bekommen?

Erdbeerbohnen sind anfällig für Pilzkrankheiten wie Mehltau oder Brennfleck. Bei guter Pflege und ausreichender Belüftung können diese jedoch vermieden werden.

Gibt es Schädlinge, die Erdbeerbohnen befallen?

Ja, Erdbeerbohnen können beispielsweise von Blattläusen, Schnecken oder Bohnenfliegen befallen werden.

Gibt es spezielle Sorten von Erdbeerbohnen für den Anbau im Gewächshaus?

Ja, es gibt spezielle Sorten von Erdbeerbohnen, die sich für den Anbau im Gewächshaus eignen, wie zum Beispiel die 'Dreadnought' oder die 'Butler'.

Kann man Erdbeerbohnen auch trocknen?

Ja, Erdbeerbohnen können nach der Ernte getrocknet und als Hülsenfrucht verwendet werden.

Sind Erdbeerbohnen auch für den ökologischen Anbau geeignet?

Ja, Erdbeerbohnen sind für den ökologischen Anbau geeignet, da sie Stickstoff aus der Luft binden und somit den Boden düngen.

Können Erdbeerbohnen auch als Gründünger verwendet werden?

Ja, Erdbeerbohnen können als Gründünger angebaut und anschließend in den Boden eingearbeitet werden, um diesen mit Nährstoffen anzureichern.

Wo kann man Erdbeerbohnen kaufen?

Erdbeerbohnen sind in vielen Gartencentern und Online-Shops für Pflanzen erhältlich.

Sind Erdbeerbohnen für Tiere giftig?

Die Samen und Hülsen von Erdbeerbohnen enthalten das giftige Saponin. Sie sollten daher nicht roh oder in größeren Mengen verzehrt werden.

Welche Alternativen gibt es zu Erdbeerbohnen?

Als Alternative zu Erdbeerbohnen können auch Grüne Bohnen, Prunkbohnen oder Buschbohnen angepflanzt werden.

Können Erdbeerbohnen auch in Mischkultur angepflanzt werden?

Ja, Erdbeerbohnen können in Mischkultur mit anderen Gemüsepflanzen wie Tomaten oder Mais angepflanzt werden.

Sind Erdbeerbohnen auch für den Balkon geeignet?

Ja, Erdbeerbohnen können auch auf dem Balkon angepflanzt werden, wenn genügend Platz vorhanden ist.

Wie kann man Erdbeerbohnen überwintern?

Erdbeerbohnen können nicht im Freien überwintern, sollten jedoch im Herbst ausgegraben und in Töpfen oder im Haus überwintern.