Fragen und Antworten

Was ist eine Feuerbohne?

Eine Feuerbohne ist eine Pflanze aus der Familie der Hülsenfrüchtler, die auch als Prunk- oder Zierbohne bekannt ist.

Wie sieht eine Feuerbohne aus?

Feuerbohnen haben leuchtend rote oder bunte Blüten und große, grüne Blätter.

Wann sollte man Feuerbohnen aussäen?

Feuerbohnen sollten ab Mitte Mai im Freiland ausgesät werden.

Wie werden Feuerbohnen gepflanzt?

Feuerbohnen sollten in Reihen mit einem Abstand von etwa 40 cm und einem Pflanzabstand von 10-15 cm gesetzt werden.

Was für ein Standort eignet sich für Feuerbohnen?

Feuerbohnen bevorzugen einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit lockerem, nährstoffreichem Boden.

Wie oft und wie viel Wasser brauchen Feuerbohnen?

Feuerbohnen sollten regelmäßig und gleichmäßig gegossen werden. Der Boden sollte nie komplett austrocknen, aber auch nicht zu nass sein.

Wann sind Feuerbohnen erntereif?

Feuerbohnen sind je nach Sorte nach 50-90 Tagen erntereif. Die Hülsen sollten sich fest anfühlen und eine glatte Oberfläche haben.

Wie ernte ich Feuerbohnen?

Feuerbohnen werden geerntet, indem man die Hülsen mit der Hand vom Stiel abbricht.

Kann man Feuerbohnen auch als Trockenbohnen anbauen?

Ja, Feuerbohnen können auch als Trockenbohnen angebaut werden, allerdings sollten sie dann länger am Stock bleiben, bis die Hülsen komplett ausgereift sind.

Wie lagere ich Feuerbohnen?

Feuerbohnen sollten luftig und trocken gelagert werden. Frische Bohnen sind im Kühlschrank für ca. 3-4 Tage haltbar.

Kann man Feuerbohnen einfrieren?

Ja, Feuerbohnen können eingefroren werden. Dazu sollten sie vorher blanchiert werden und in luftdichten Behältern eingefroren werden.

Wie kann ich meine Feuerbohnen unterstützen?

Feuerbohnen können an einem Spalier oder Klettergerüst hochwachsen. Man kann auch Bambusstangen oder Ähnliches als Rankhilfe verwenden.

Wie oft sollte man Feuerbohnen düngen?

Feuerbohnen benötigen keine besonders hohe Nährstoffzufuhr. Einmal im Monat kann man sie mit einem organischen Dünger unterstützen.

Wann ist die beste Zeit, um Feuerbohnen zu düngen?

Die erste Düngergabe sollte vor der Aussaat erfolgen, die zweite kurz vor der Blüte und die letzte im Juli.

Kann man Feuerbohnen vermehren?

Ja, Feuerbohnen können leicht durch Samen vermehrt werden. Die Samen können im Herbst oder im Frühjahr ausgesät werden.

Sind Feuerbohnen mehrjährig?

Nein, Feuerbohnen sind einjährige Pflanzen und müssen jedes Jahr neu angebaut werden.

Woher stammt die Feuerbohne?

Die Feuerbohne stammt ursprünglich aus Südamerika, ist aber mittlerweile weltweit verbreitet.

Ist die Feuerbohne giftig?

Nein, Feuerbohnen sind nicht giftig, allerdings sollten sie nicht roh verzehrt werden, da sie in dieser Form schwer verdaulich sind.

Welche Schädlinge können Feuerbohnen befallen?

Feuerbohnen können von Blattläusen, Bohnenkäfern, Bohnenfliegen oder Bohnenwicklern befallen werden.

Wie kann man Schädlinge an Feuerbohnen bekämpfen?

Natürliche Feinde der Schädlinge wie Marienkäfer oder Schlupfwespen können helfen, aber auch der Einsatz von Pflanzenstärkungsmitteln oder Nützlingen.

Was ist eine Mischkultur für Feuerbohnen?

Eine Mischkultur für Feuerbohnen sind Pflanzen wie Mais, Randen oder Möhren, die sich im Wachstum gegenseitig unterstützen.

Können Feuerbohnen Krankheiten bekommen?

Ja, Feuerbohnen können von Pilzkrankheiten wie Rost oder Mehltau befallen werden.

Wie kann man Krankheiten an Feuerbohnen vorbeugen?

Durch eine ausgewogene Fruchtfolge und den Anbau resistenter Sorten kann man Krankheiten an Feuerbohnen vorbeugen.

Was sind die beliebtesten Sorten von Feuerbohnen?

Zu den beliebtesten Sorten zählen 'Roter Weinkönig', 'Speckled Cranberry' oder 'Schwarze Dicke Bohnen'.

Ist die Feuerbohne in Europa heimisch?

Nein, die Feuerbohne wurde erst im 16. Jahrhundert nach Europa gebracht.

Wofür werden Feuerbohnen außer als Zierpflanzen noch angebaut?

Feuerbohnen werden auch als Gemüse angebaut und sind ein wichtiger Lieferant von pflanzlichem Eiweiß.

Brauchen Feuerbohnen viel Platz im Garten?

Ja, Feuerbohnen benötigen aufgrund ihres starken Wuchses und ihrer Rankhilfen viel Platz im Garten.

Kann man Feuerbohnen auch im Topf anbauen?

Ja, Feuerbohnen können auch im Topf angebaut werden, allerdings sollte der Topf groß genug sein und eine stabile Rankhilfe bieten.

Was kann man aus Feuerbohnen kochen?

Aus Feuerbohnen kann man leckere Suppen, Eintöpfe, Salate oder Gemüsegerichte kochen.

Gibt es auch grüne Feuerbohnen?

Ja, es gibt auch grüne Feuerbohnen, diese werden jedoch meist als Gemüsebohnen verwendet.