Fragen und Antworten

Was ist die Feuerwurzel?

Die Feuerwurzel ist eine Pflanze aus der Familie der Glockenblumengewächse.

Wo kommt die Feuerwurzel ursprünglich her?

Die Feuerwurzel stammt aus Nordamerika.

Wie wird die Feuerwurzel auch genannt?

Die Feuerwurzel ist auch als Knollenbegonie oder Amerikanischer Holunder bekannt.

Welche Farbe haben die Blüten der Feuerwurzel?

Die Blüten sind meist rot oder pink, es gibt jedoch auch Sorten mit weißen oder gelben Blüten.

Wann blüht die Feuerwurzel?

Die Blütezeit der Feuerwurzel ist von Juni bis Oktober.

Welchen Standort bevorzugt die Feuerwurzel?

Die Feuerwurzel gedeiht am besten an einem halbschattigen bis schattigen Standort mit humusreicher und durchlässiger Erde.

Wie groß wird die Feuerwurzel?

Die Feuerwurzel erreicht eine Höhe von bis zu 50 cm.

Wie oft sollte die Feuerwurzel gegossen werden?

Die Feuerwurzel sollte regelmäßig, aber nicht zu viel gegossen werden. Staunässe sollte vermieden werden.

Wie düngt man die Feuerwurzel am besten?

Die Feuerwurzel sollte von März bis September alle 2 Wochen mit einem flüssigen Dünger versorgt werden.

Welche Schädlinge können der Feuerwurzel zusetzen?

Die Feuerwurzel kann von Blattläusen, Spinnmilben oder Schnecken befallen werden.

Wann sollte man die Feuerwurzel umtopfen?

Die Feuerwurzel sollte alle 2-3 Jahre im Frühjahr umgetopft werden.

Wie vermehrt man die Feuerwurzel?

Die Feuerwurzel kann durch Teilung der Knollen im Frühjahr vermehrt werden.

Welche Sorten gibt es von der Feuerwurzel?

Es gibt über 150 verschiedene Sorten der Feuerwurzel, darunter auch viele Züchtungen mit unterschiedlich gefärbten Blüten.

Ist die Feuerwurzel giftig?

Nein, die Feuerwurzel ist nicht giftig und eignet sich daher auch für den Anbau in Gärten mit Kindern oder Haustieren.

Wie kann man die Feuerwurzel überwintern?

Die Feuerwurzel sollte im Herbst ausgegraben werden und an einem dunklen, kühlen und frostfreien Ort überwintern.

Wie kann man die Feuerwurzel am besten schneiden?

Die Feuerwurzel sollte nach der Blüte zurückgeschnitten werden, um die Bildung neuer Knollen zu fördern.

Gibt es Krankheiten, die die Feuerwurzel befallen können?

Ja, die Feuerwurzel kann von Pilzerkrankungen wie Mehltau oder Grauschimmel befallen werden.

Wie lange blüht die Feuerwurzel?

Die Blütezeit der Feuerwurzel variiert je nach Sorte und kann bis zu mehreren Monaten andauern.

Warum heißt die Feuerwurzel Feuerwurzel?

Die Feuerwurzel verdankt ihren Namen ihren auffällig rot gefärbten Knollen, die an kleine Feuer erinnern.

Kann man die Feuerwurzel auch als Zimmerpflanze halten?

Ja, die Feuerwurzel kann auch als Zimmerpflanze gehalten werden, sollte jedoch regelmäßig an einen sonnigen Standort gestellt werden.

Ist die Feuerwurzel anfällig für Trockenheit?

Ja, die Feuerwurzel sollte regelmäßig gegossen werden, da sie empfindlich auf Trockenheit reagiert.

Welche Verwendungsmöglichkeiten gibt es für die Feuerwurzel?

Die Feuerwurzel eignet sich hervorragend als Bodendecker, für Beete und als Blickfang in Pflanzgefäßen.

Wie kann man die Feuerwurzel erfolgreich überwintern?

Die Feuerwurzel sollte im Herbst ausgegraben und alle abgestorbenen Pflanzenteile entfernt werden. Anschließend sollte sie an einem dunklen, kühlen und frostfreien Ort gelagert werden.

Wie lange dauert es bis die Feuerwurzel zum ersten Mal blüht?

Die Feuerwurzel blüht im ersten Jahr meist noch nicht. Erst im zweiten Jahr nach dem Pflanzen zeigt sie ihre volle Blütenpracht.

Kann die Feuerwurzel auch in hängenden Pflanzkörben gehalten werden?

Ja, die Feuerwurzel macht auch in hängenden Pflanzkörben eine gute Figur und bildet lange Triebe mit zahlreichen Blüten.

Sollte die Feuerwurzel regelmäßig gedüngt werden?

Ja, die Feuerwurzel sollte von März bis September alle 2 Wochen mit einem flüssigen Dünger versorgt werden, um ein gesundes Wachstum zu fördern.

Kann die Feuerwurzel auch an einem sonnigen Standort gedeihen?

Ja, die Feuerwurzel kann auch an einem sonnigen Standort gehalten werden, jedoch sollte die Erde ausreichend feucht gehalten werden.

Gibt es auch duftende Sorten der Feuerwurzel?

Ja, es gibt auch duftende Sorten der Feuerwurzel, die beim Vorbeigehen einen angenehmen Geruch verströmen.

Wie pflegt man die Feuerwurzel im Winter?

Im Winter sollte die Feuerwurzel an einem dunklen, kühlen und frostfreien Ort gelagert werden und nur sehr wenig gegossen werden.

Kann man die Feuerwurzel auch vermehren, indem man Samen sät?

Ja, die Feuerwurzel kann auch durch das Säen von Samen vermehrt werden, dies dauert jedoch deutlich länger als die Vermehrung durch Teilung der Knollen.

Wie kann man die Feuerwurzel vor Schnecken schützen?

Um Schnecken von der Feuerwurzel fernzuhalten, kann man einen Schneckenzaun um die Pflanze herum aufstellen oder Schneckenkorn auslegen.

Sind die Blüten der Feuerwurzel auch essbar?

Nein, die Blüten der Feuerwurzel sind nicht essbar und sollten nicht verzehrt werden.

Was sind typische Begleitpflanzen für die Feuerwurzel?

Die Feuerwurzel macht sich gut in Kombination mit anderen schattenliebenden Pflanzen wie Funkien, Astilben oder Lerchenzungen.

Warum bekommen die Blätter der Feuerwurzel manchmal braune Flecken?

Braune Flecken auf den Blättern der Feuerwurzel können ein Zeichen für einen Pilzbefall oder zu viel Sonneneinstrahlung sein. In diesem Fall sollten die Blätter entfernt und die Pflanze an einen schattigeren Standort gestellt werden.

Kann die Feuerwurzel auch in Töpfen gehalten werden?

Ja, die Feuerwurzel eignet sich auch für die Kultur in Töpfen und Kübeln, sollte jedoch regelmäßig gedüngt und gegossen werden.