Fragen und Antworten

Was ist eine Goldtamarillo?

Die Goldtamarillo (Solanum betaceum) ist eine tropische Frucht, die zur Familie der Nachtschattengewächse gehört.

Wo ist die Heimat der Goldtamarillo?

Die Heimat der Goldtamarillo liegt in Südamerika, genauer gesagt in den Anden von Kolumbien, Ecuador und Peru.

Wie wird die Goldtamarillo auch genannt?

Die Goldtamarillo wird auch als Baumtomate, Tropentomate oder Inkapflaume bezeichnet.

Wie sieht die Blüte der Goldtamarillo aus?

Die Blüte der Goldtamarillo ist weiß und glockenförmig.

Wann blüht die Goldtamarillo?

Die Goldtamarillo blüht je nach Standort und Klima das ganze Jahr über oder von Frühling bis Herbst.

Wie groß werden Goldtamarillos?

Goldtamarillos können bis zu 10 Meter hoch werden, aber in vielen Gärten werden sie auf eine Höhe von 2-3 Metern gehalten.

Wie sehen die Blätter der Goldtamarillo aus?

Die Blätter der Goldtamarillo sind groß, grün und behaart.

Welche Bedingungen braucht die Goldtamarillo zum Wachsen?

Die Goldtamarillo braucht viel Sonne, Wärme und Wasser zum Wachsen.

Wie wird die Goldtamarillo vermehrt?

Die Goldtamarillo kann durch Samen oder Stecklinge vermehrt werden. Samen brauchen etwa 10-12 Wochen bis zur Keimung und Stecklinge brauchen etwa 8-10 Wochen bis zur Bewurzelung.

Wie schmecken Goldtamarillos?

Goldtamarillos haben einen süßen, säuerlichen Geschmack und ähneln einer Mischung aus Tomate und Maracuja.

Wann sind Goldtamarillos reif?

Goldtamarillos sind reif, wenn sie goldgelb und weich sind.

Wie werden Goldtamarillos geerntet?

Goldtamarillos werden von Hand geerntet, indem man sie vom Baum abdreht oder abschneidet.

Wie werden Goldtamarillos gelagert?

Goldtamarillos können bei Zimmertemperatur bis zu 2 Wochen gelagert werden. Im Kühlschrank halten sie sich bis zu 4 Wochen.

Was kann man mit Goldtamarillos machen?

Goldtamarillos können roh gegessen oder zu Marmelade, Kompott, Saft, Eis oder Sorbet verarbeitet werden.

Sind Goldtamarillos gesund?

Ja, Goldtamarillos enthalten viele Mineralstoffe, Vitamine und Antioxidantien. Sie sind besonders reich an Vitamin A und Vitamin C.

Gibt es verschiedene Sorten von Goldtamarillos?

Ja, es gibt verschiedene Sorten von Goldtamarillos, wie z.B. die gelbe, orangene oder rote Sorte.

Wofür werden Goldtamarillos in Südamerika verwendet?

In Südamerika werden Goldtamarillos traditionell zur Herstellung von Chutneys, Soßen oder Suppen verwendet.

Kann man Goldtamarillos auch in Mitteleuropa anbauen?

Ja, in Mitteleuropa können Goldtamarillos in Gewächshäusern oder als Kübelpflanzen auf der Terrasse oder dem Balkon angebaut werden.

Kann man auch in den Wintermonaten frische Goldtamarillos bekommen?

Ja, da die Goldtamarillo das ganze Jahr über blüht und Früchte trägt, können in den Wintermonaten ebenfalls frische Goldtamarillos gekauft werden.

Sind Goldtamarillos anfällig für Krankheiten?

In Mitteleuropa sind Goldtamarillos meistens nicht von Krankheiten betroffen. In ihrer Heimat können sie jedoch von verschiedenen Pilz- und Bakterieninfektionen sowie von Schädlingen angegriffen werden.

Ist die Goldtamarillo eine robuste Pflanze?

Ja, die Goldtamarillo ist eine robuste Pflanze und kommt gut mit Trockenheit und Hitze zurecht.

Sind Goldtamarillos auch als Zierpflanzen geeignet?

Ja, mit ihren attraktiven Blüten und ihrem exotischen Aussehen eignen sich Goldtamarillos auch gut als Zierpflanzen.

Ist es möglich, Goldtamarillos aus dem Supermarkt zum Anbau zu verwenden?

Möglich ist es, aber die Samen aus Supermarktfrüchten haben oft eine geringe Keimfähigkeit und es besteht keine Garantie, dass die Frucht und die daraus gezogenen Pflanzen sortenecht sind.

Wie viel Wasser benötigt eine Goldtamarillo?

Goldtamarillos benötigen viel Wasser, es ist wichtig, dass der Boden immer feucht, aber nicht nass ist.

Ist die Goldtamarillo eine kletternde Pflanze?

Ja, die Goldtamarillo ist eine kletternde Pflanze und benötigt eine Rankhilfe, um sich festzuhalten.

Braucht die Goldtamarillo spezielle Erde?

Ja, die Goldtamarillo bevorzugt saure Böden mit einem pH-Wert zwischen 5,5 und 6,5 sowie humusreiche Erde.

Wie oft sollte man Goldtamarillos düngen?

Im Frühling und Sommer sollte die Goldtamarillo alle 2 Wochen mit einem organischen Dünger gedüngt werden.

Wie schützt man Goldtamarillos vor Frost?

Goldtamarillos müssen im Winter vor Frost geschützt werden, am besten werden sie in ein helles, frostfreies Winterquartier gebracht.

Ist die Goldtamarillo giftig?

Nein, sowohl die Früchte als auch die Pflanze der Goldtamarillo sind ungiftig und können ohne Bedenken genossen werden.

Kann man Goldtamarillos auch als Saft trinken?

Ja, Goldtamarillos eignen sich hervorragend zur Herstellung von Saft, der sowohl frisch als auch als Konzentrat erhältlich ist.

Wie pflegt man Goldtamarillos im Winter?

Im Winter benötigen Goldtamarillos nur wenig Wasser und keinen Dünger. Sie sollten jedoch regelmäßig auf Schädlinge und Krankheiten kontrolliert werden.

Kann man Goldtamarillos auch im Freiland anbauen?

In wärmeren Regionen mit gut durchlässigem, feuchtem Boden ist auch ein Anbau im Freiland möglich.

Wie vermehrt man Goldtamarillos durch Stecklinge?

Stecklinge werden von der unteren Hälfte der Pflanzen geschnitten und in feuchte Erde gesetzt. Nach etwa 8-10 Wochen haben sie genug Wurzeln gebildet und können in größere Töpfe umgesetzt werden.

Wie vermehrt man Goldtamarillos durch Samen?

Die Samen werden aus der reifen, ausgeschnittenen Frucht gewonnen und leicht angefeilt, um die Keimung zu erleichtern. Anschließend werden sie in feuchte Erde gesät und regelmäßig feucht gehalten.

Sind auch die Blätter der Goldtamarillo essbar?

Nein, die Blätter der Goldtamarillo sind nicht essbar und sollten nicht verzehrt werden.