Fragen und Antworten

Was ist eine Grünkohltomate?

Eine Grünkohltomate ist eine spezielle Tomatensorte, die aufgrund ihrer Form und Farbe an Grünkohl erinnert.

Woher stammt die Grünkohltomate?

Die Grünkohltomate stammt ursprünglich aus Deutschland und wurde von einem Züchter in Nordrhein-Westfalen entwickelt.

Wie wird die Grünkohltomate angebaut?

Die Grünkohltomate wird wie andere Tomatensorten auch, in der Regel ab Mitte März im Gewächshaus vorgezogen und ab Mitte Mai ins Freiland gepflanzt.

Braucht die Grünkohltomate viel Sonne?

Ja, die Grünkohltomate bevorzugt einen sonnigen Standort, um optimal zu wachsen und zu reifen.

Wie groß wird die Grünkohltomate?

Die Grünkohltomate wird in der Regel bis zu 1,50 Meter hoch und breit.

Wann kann man Grünkohltomaten ernten?

Die Grünkohltomate kann ab Mitte Juli bis Ende September/Anfang Oktober geerntet werden.

Ist die Grünkohltomate winterhart?

Nein, die Grünkohltomate ist nicht winterhart und muss rechtzeitig vor den ersten Frostnächten geerntet werden.

Welche Bodenbeschaffenheit bevorzugt die Grünkohltomate?

Die Grünkohltomate gedeiht am besten in einem humusreichen, locker und durchlässigen Boden.

Wie oft sollte man die Grünkohltomate düngen?

Die Grünkohltomate sollte alle 2-3 Wochen mit einem Tomatendünger gedüngt werden.

Wann sollte man die Grünkohltomate wässern?

Die Grünkohltomate sollte regelmäßig, aber nicht zu viel, gegossen werden. Dabei sollte der Boden immer leicht feucht gehalten werden.

Welche Schädlinge können der Grünkohltomate zusetzen?

Zu den häufigsten Schädlingen der Grünkohltomate gehören Blattläuse, Weiße Fliegen und die Tomatenminiermotte.

Wie kann man Schädlinge an der Grünkohltomate bekämpfen?

Schädlinge können mit biologischen Mitteln bekämpft werden, wie beispielsweise durch Nützlinge oder Pflanzenstärkungsmittel. Auch das Absammeln von Schädlingen ist eine Option.

Ist die Grünkohltomate resistent gegen Krankheiten?

Ja, die Grünkohltomate gilt als recht robust und ist vor allem gegen die Kraut- und Braunfäule resistent.

Kann man die Grünkohltomate auch im Kübel anbauen?

Ja, die Grünkohltomate kann auch problemlos im Kübel oder Balkonkasten angebaut werden.

Kann man die Grünkohltomate auch roh essen?

Ja, die Grünkohltomate ist roh genießbar und wird oft für Salate oder als Snack verwendet.

Welche Farbe hat das Fruchtfleisch der Grünkohltomate?

Das Fruchtfleisch der Grünkohltomate hat eine grünlich-gelbe Farbe.

Wie schmeckt die Grünkohltomate?

Die Grünkohltomate hat einen milden, leicht süßen Geschmack und erinnert an eine Mischung aus Tomate und Kohlrabi.

Kann man Grünkohltomaten auch kochen?

Ja, die Grünkohltomate ist auch zum Kochen geeignet und kann in verschiedenen Gerichten verwendet werden.

Eignet sich die Grünkohltomate zum Einkochen?

Ja, die Grünkohltomate eignet sich sehr gut zum Einkochen und kann in Gläsern oder Dosen haltbar gemacht werden.

Gibt es verschiedene Sorten der Grünkohltomate?

Ja, es gibt mittlerweile mehrere Sorten der Grünkohltomate, beispielsweise die 'Green Zebra' oder die 'Green Envy'.

Gibt es alternative Namen für die Grünkohltomate?

Ja, die Grünkohltomate wird auch oft 'Grünkohlstrauchtomate' oder 'Nordiga' genannt.

Kann man Grünkohltomaten auch selbst ziehen?

Ja, die Samen der Grünkohltomate können selbst ausgewachsen und die Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon angebaut werden.

Wann sollte man die Grünkohltomate zurückschneiden?

Die Grünkohltomate sollte regelmäßig ausgegeizt werden, um ein kräftiges Wachstum und eine bessere Fruchtbildung zu fördern. Ein größerer Rückschnitt ist normalerweise nicht nötig.

Wann sollte man die Grünkohltomate pflanzen?

Die Grünkohltomate sollte ab Mitte Mai, nach den Eisheiligen, ins Freiland gepflanzt werden.

Wann sollte man die Grünkohltomate aussäen?

Die Grünkohltomate sollte im Gewächshaus ab Mitte März ausgesät werden, um im Mai ins Freiland gepflanzt zu werden.

Welche Ernteerträge kann man von der Grünkohltomate erwarten?

Die Ernteerträge der Grünkohltomate sind vergleichbar mit anderen Tomatensorten. Pro Pflanze können je nach Größe und Wachstumsbedingungen bis zu 5 kg Tomaten geerntet werden.

Kann man Grünkohltomaten auch über mehrere Jahre anbauen?

In der Regel wird die Grünkohltomate als einjährige Pflanze angebaut. Mit viel Pflege und geeigneten Überwinterungsbedingungen kann sie aber auch im Folgejahr wieder Früchte tragen.

Wie kann man Samen der Grünkohltomate herstellen?

Um Samen der Grünkohltomate herzustellen, müssen die reifen Früchte über mehrere Tage liegen gelassen werden. Anschließend kann das Fruchtfleisch abgespült werden und die Samen getrocknet werden.

Wie kann man die Grünkohltomate lagern?

Die Grünkohltomate kann an einem kühlen und dunklen Ort, beispielsweise im Keller, für einige Wochen gelagert werden. Alternativ kann sie auch eingefroren oder in Öl eingelegt werden.

Ist die Grünkohltomate eine Hybrid-Sorte?

Ja, die Grünkohltomate ist eine Hybrid-Sorte und keine natürliche Kreuzung von zwei verschiedenen Tomatensorten.

Gibt es gesundheitliche Vorteile bei der Grünkohltomate?

Die Grünkohltomate enthält viele wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien, die gut für die Gesundheit sind. Sie hat zudem einen hohen Gehalt an Lycopin, welches das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken kann.

Ist die Grünkohltomate für Allergiker geeignet?

Solange keine Unverträglichkeiten gegenüber Tomaten bestehen, ist die Grünkohltomate auch für Allergiker geeignet.