Fragen und Antworten

Was ist die Herbst-Lampionblume?

Die Herbst-Lampionblume (Physalis alkekengi) ist eine Pflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse.

Wo ist die Heimat der Herbst-Lampionblume?

Die Herbst-Lampionblume stammt aus Ostasien, ist mittlerweile aber auch in Europa heimisch.

Wie sieht die Herbst-Lampionblume aus?

Die Pflanze hat lange Triebe mit ovalen Blättern und bildet im Herbst orangefarbene, lampionähnliche Fruchtbecher aus.

Wann blüht die Herbst-Lampionblume?

Die Herbst-Lampionblume blüht von Juni bis September mit kleinen weißen oder grünlich-gelben Blüten.

Wie groß wird die Herbst-Lampionblume?

Die Pflanze kann bis zu 50 cm hoch und 40 cm breit werden.

Wo sollte man die Herbst-Lampionblume pflanzen?

Die Herbst-Lampionblume bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit nährstoffreichem und durchlässigem Boden.

Wie wird die Herbst-Lampionblume vermehrt?

Die Pflanze kann durch Aussaat, aber auch durch Teilung oder Stecklinge vermehrt werden.

Welche Pflege benötigt die Herbst-Lampionblume?

Die Pflanze sollte regelmäßig gegossen werden und im Frühjahr mit Kompost oder Dünger versorgt werden. Auch regelmäßiges Auslichten und Rückschnitt ist empfehlenswert.

Ist die Herbst-Lampionblume giftig?

Nein, sowohl die Früchte als auch die restliche Pflanze sind ungiftig und können sogar roh gegessen werden.

Wie kann man die Herbst-Lampionblume überwintern?

Die Pflanze ist winterhart und kann im Garten bleiben. Es empfiehlt sich jedoch, die Pflanze im Herbst zurückzuschneiden und mit einer Schicht Laub oder Mulch zu bedecken.

Wann ist die beste Zeit, um die Herbst-Lampionblume zu pflanzen?

Die Pflanzzeit für die Herbst-Lampionblume ist im Frühjahr (April/Mai) oder im Herbst (September/Oktober).

Braucht die Herbst-Lampionblume einen Rückschnitt?

Ja, ein regelmäßiger Rückschnitt im Frühjahr fördert das Wachstum und sorgt für eine kompakte und üppige Pflanze.

Wie kann man die Herbst-Lampionblume am besten nutzen?

Die Früchte der Herbst-Lampionblume können für kulinarische Zwecke verwendet werden, beispielsweise als Dekoration oder zum Verzehr. Die Pflanze eignet sich auch als Schnittblume.

Welche Krankheiten und Schädlinge können der Herbst-Lampionblume zusetzen?

Die Pflanze ist relativ robust und wird selten von Krankheiten oder Schädlingen befallen. Gelegentlich kann es zu Blattläusen, Mehltau oder Wurzelfäule kommen.

Ist die Herbst-Lampionblume eine ideale Bienenweide?

Ja, die Herbst-Lampionblume ist reich an Nektar und Pollen und wird von Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten gerne besucht.

Gibt es verschiedene Sorten der Herbst-Lampionblume?

Ja, es gibt verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Fruchtgrößen und -farben, beispielsweise die Sorten 'Franchetii' mit hellgelben Früchten oder 'Variegata' mit panaschierten Blättern.

Wie kann man die Herbst-Lampionblume am besten lagern?

Die getrockneten Fruchtbecher können in luftdichten Gefäßen gelagert und beispielsweise für Dekorationszwecke verwendet werden.

Kann man die Herbst-Lampionblume auch in Töpfen oder Kübeln anpflanzen?

Ja, die Herbst-Lampionblume eignet sich auch für die Pflanzung in Töpfen oder Kübeln auf dem Balkon oder der Terrasse.

Ist die Herbst-Lampionblume auch als Schnittblume geeignet?

Ja, die Fruchtbecher der Herbst-Lampionblume eignen sich wunderbar als Dekoration für Sträuße oder Blumenarrangements.

Kann man die Herbst-Lampionblume auch als Zimmerpflanze halten?

Ja, solange sie ausreichend Licht und Wärme bekommt, kann die Herbst-Lampionblume auch als Zimmerpflanze gehalten werden. Sie sollte jedoch nicht länger als 4 Wochen im Haus bleiben.

Wie wird die Herbst-Lampionblume botanisch korrekt bezeichnet?

Der wissenschaftliche Name der Herbst-Lampionblume lautet Physalis alkekengi, sie gehört zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae).

Ist die Herbst-Lampionblume eine einjährige oder mehrjährige Pflanze?

Die Herbst-Lampionblume ist eine mehrjährige Pflanze, wird jedoch oft als einjährige Pflanze kultiviert.

Welche Bedeutung hat die Herbst-Lampionblume in der Volksmedizin?

Die Herbst-Lampionblume wird in der Volksmedizin vor allem gegen Verdauungsbeschwerden, aber auch gegen Hautprobleme und Rheuma eingesetzt.

Gibt es bestimmte Sorten der Herbst-Lampionblume, die für den Anbau im eigenen Garten empfehlenswert sind?

Ja, besonders die Sorten 'Franchetii' mit hellgelben Früchten und 'Variegata' mit panaschierten Blättern sind für den Anbau im eigenen Garten empfehlenswert.

Wie sieht es aus mit der Schneckenempfindlichkeit der Herbst-Lampionblume?

Die Herbst-Lampionblume ist relativ schneckenresistent und wird nur selten von diesen Schädlingen befallen.

Wann ist die beste Zeit, um die Früchte der Herbst-Lampionblume zu ernten?

Die Früchte der Herbst-Lampionblume sind im September/Oktober reif und können dann geerntet werden.

Können die Früchte der Herbst-Lampionblume auch roh verzehrt werden?

Ja, die reifen Früchte der Herbst-Lampionblume können roh verzehrt werden und haben einen süß-säuerlichen Geschmack.

Gibt es Besonderheiten bei der Aussaat der Herbst-Lampionblume?

Ja, die Samen der Herbst-Lampionblume sollten vor der Aussaat 4-6 Wochen stratifiziert (im Kühlschrank kühl und dunkel gelagert) werden, dann keimen sie besser.

Benötigt die Herbst-Lampionblume einen bestimmten pH-Wert des Bodens?

Nein, die Herbst-Lampionblume ist tolerant gegenüber verschiedenen pH-Werten und gedeiht sowohl in sauren als auch in leicht alkalischen Böden.

Wie lange dauert die Keimung der Samen der Herbst-Lampionblume?

Die Keimung der Herbst-Lampionblume dauert erfahrungsgemäß 2-3 Wochen.

Ist die Herbst-Lampionblume auch als Heilpflanze bekannt?

Ja, in der traditionellen chinesischen Medizin wird die Herbst-Lampionblume vor allem bei Verdauungsproblemen eingesetzt.

Kann man die Samen der Herbst-Lampionblume auch online bestellen?

Ja, die Samen der Herbst-Lampionblume sind in vielen Online-Shops erhältlich.