Fragen und Antworten

Was ist 'Inlander'?

'Inlander' ist eine Pflanze.

Welche anderen Namen hat 'Inlander'?

Die Pflanze ist auch als 'Rittersporn' oder 'Delphinium' bekannt.

Was ist die wissenschaftliche Bezeichnung von 'Inlander'?

Die Pflanze gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse und hat die wissenschaftliche Bezeichnung 'Delphinium elatum'.

Wie sieht 'Inlander' aus?

Die Pflanze hat lange, schmale Blätter und trägt an ihrer Spitze eine lange, kerzenförmige Blütenähre.

Welche Farben können die Blüten von 'Inlander' haben?

Die Blüten können in den Farben Blau, Lila, Rosa, Weiß und Gelb erscheinen.

Wann blüht 'Inlander'?

Die Pflanze blüht in der Regel von Juni bis August.

Welche Standortbedingungen bevorzugt 'Inlander'?

Die Pflanze bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und nährstoffreichen, durchlässigen Boden.

Wie groß kann 'Inlander' werden?

Die Pflanze kann je nach Sorte und Standort zwischen 1,2 und 2,5 Meter hoch werden.

Wie wird 'Inlander' vermehrt?

Die Vermehrung kann durch Samen oder Teilung des Wurzelstocks erfolgen.

Wie lange hält die Blüte von 'Inlander'?

Die Blüte von 'Inlander' kann je nach Witterungsbedingungen und Pflege bis zu sechs Wochen andauern.

Woher stammt der Name 'Inlander'?

Der Name 'Inlander' leitet sich von der Form der Blüten ab, die an den spitzen Schnabel eines Delphins erinnern.

Wird 'Inlander' von Schädlingen oder Krankheiten befallen?

Die Pflanze kann unter Umständen von Schnecken, Läusen oder Mehltau befallen werden.

Was sind beliebte Begleitpflanzen für 'Inlander'?

Ideal ist eine Kombination mit anderen Stauden wie Phlox, Rittersporn oder Pfingstrosen.

Sollte 'Inlander' zurückgeschnitten werden?

'Inlander' muss nach der Blüte nicht zurückgeschnitten werden, kann aber bei Bedarf ausgelichtet werden.

Kann 'Inlander' als Schnittblume verwendet werden?

Ja, die langen, schlanken Blütenstände eignen sich gut als Schnittblume und halten in der Vase relativ lange.

Wie wird 'Inlander' überwintert?

Die Pflanze ist winterhart und benötigt keinen speziellen Schutz, lediglich alte Blätter und Stängel können im Herbst entfernt werden.

Wann sollte 'Inlander' im Frühjahr geschnitten werden?

Der Rückschnitt erfolgt im April oder Mai, kurz bevor die Pflanze neu austreibt.

Benötigt 'Inlander' Dünger?

Die Pflanze ist anspruchslos und benötigt normalerweise keinen zusätzlichen Dünger, es kann jedoch im Frühjahr etwas Kompost ausgebracht werden.

Kann 'Inlander' auch im Topf kultiviert werden?

Ja, die Pflanze kann auch in größeren Töpfen oder Kübeln auf dem Balkon oder der Terrasse angebaut werden.

Gibt es giftige Bestandteile in 'Inlander'?

Ja, alle Teile der Pflanze sind giftig und sollten daher nicht eingenommen werden.

Wie wird 'Inlander' gepflegt?

Die Pflanze benötigt regelmäßige Wassergaben und sollte von Unkraut befreit werden, ansonsten ist sie pflegeleicht.

Eignet sich 'Inlander' für den naturnahen Garten?

Ja, die Pflanze ist eine wertvolle Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten und passt gut in naturnahe Gärten.

Wann ist die beste Pflanzzeit für 'Inlander'?

Die beste Pflanzzeit für 'Inlander' ist im Herbst oder Frühjahr, wenn der Boden noch nicht gefroren ist.

Wie sieht die Vermehrung durch Samen aus?

Die Samen können im Herbst direkt ins Freiland gesät werden oder im Frühjahr in Töpfe oder Schalen.

Wann sollte 'Inlander' bewässert werden?

Die Pflanze sollte bei zu trockenem Boden regelmäßig bewässert werden, Staunässe sollte jedoch vermieden werden.

Wie lange dauert es, bis 'Inlander' blüht?

In der Regel blüht 'Inlander' im zweiten Jahr nach der Aussaat.

Kann 'Inlander' auch als Bodendecker verwendet werden?

Da 'Inlander' relativ hoch wächst, eignet sie sich nicht als Bodendecker, kann jedoch in kleinen Gruppen als Flächendecker verwendet werden.

Kann 'Inlander' auch in Töpfen auf dem Balkon angebaut werden?

Ja, die Pflanze kann auch in größeren Töpfen oder Kübeln auf dem Balkon oder der Terrasse angebaut werden.

Wie sollte der Boden für 'Inlander' beschaffen sein?

Der Boden sollte gut durchlässig und nährstoffreich sein, um eine optimale Entwicklung der Pflanze zu ermöglichen.

Gibt es verschiedene Sorten von 'Inlander'?

Ja, es gibt verschiedene Sorten von 'Inlander' in verschiedenen Farben wie zum Beispiel 'Albus' (weiß), 'Astolat' (rosa) oder 'Blue Butterfly' (blau).

Wann und wie sollte die Teilung des Wurzelstocks erfolgen?

Die Teilung des Wurzelstocks sollte im Frühjahr erfolgen, wenn die Pflanze bereits Austriebe zeigt. Der Wurzelstock wird dabei in mehrere Teile zerteilt und neu eingepflanzt.

Können die Blüten von 'Inlander' auch als Schnittgewächs getrocknet werden?

Ja, die Blüten eignen sich auch zum Trocknen und können in Sträußen oder Gestecken weiterverwendet werden.

Welche Wirkung wird der Pflanze nachgesagt?

Im Mittelalter wurde 'Inlander' als Mittel gegen Tollwut eingesetzt, heute wird ihr beruhigende und krampflösende Wirkung zugesprochen.