Fragen und Antworten

Was ist eine Kaktusfeige?

Die Kaktusfeige (Opuntia ficus-indica), auch Feigenkaktus genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kakteengewächse.

Wie groß kann eine Kaktusfeige werden?

Die Kaktusfeige kann je nach Sorte bis zu 5 Meter hoch und breit werden.

Wo ist die Kaktusfeige zuhause?

Die Kaktusfeige stammt ursprünglich aus Mexiko, ist aber mittlerweile in vielen warmen Regionen der Welt verbreitet.

Wann blüht die Kaktusfeige?

Die Kaktusfeige blüht zwischen Juli und September.

Wie sehen die Blüten der Kaktusfeige aus?

Die Blüten der Kaktusfeige sind groß, gelb bis orange und trichterförmig.

Wann trägt die Kaktusfeige Früchte?

Die Kaktusfeige trägt zwischen August und Oktober Früchte.

Wie sehen die Früchte der Kaktusfeige aus?

Die Früchte der Kaktusfeige sind oval, grün-gelb und mit kleinen Stacheln bedeckt.

Wie schmecken die Früchte der Kaktusfeige?

Die Früchte der Kaktusfeige haben ein süßes und saftiges Fruchtfleisch, das an eine Mischung aus Melone und Birne erinnert.

Wann sind die Früchte der Kaktusfeige reif?

Die Früchte der Kaktusfeige sind reif, wenn sie sich leicht vom Kaktus lösen lassen und weich sind.

Wie werden Kaktusfeigen vermehrt?

Kaktusfeigen werden durch Samen oder durch Stecklinge vermehrt.

Wie werden Kaktusfeigen gepflanzt?

Kaktusfeigen werden in Töpfen oder direkt in die Erde gepflanzt, wobei sie einen sonnigen und geschützten Standort benötigen.

Wie oft sollten Kaktusfeigen gegossen werden?

Kaktusfeigen sollten sparsam gegossen werden. Vor allem in den Wintermonaten ist es wichtig, dass die Erde zwischen den Wassergaben austrocknet.

Wie oft sollten Kaktusfeigen gedüngt werden?

Kaktusfeigen sollten alle 2-3 Wochen mit einem speziellen Kakteendünger gedüngt werden.

Wie werden Kaktusfeigen richtig beschnitten?

Kaktusfeigen sollten nur dann beschnitten werden, wenn sie zu groß oder zu unansehnlich werden. Dabei sollten die Schnittstellen trocknen und mit einem Wundverschlussmittel versiegelt werden.

Wie überwintert man Kaktusfeigen?

Kaktusfeigen sollten im Winter an einem trockenen und kühlen Ort bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad Celsius überwintern.

Wie kann man Kaktusfeigen vor Schädlingen schützen?

Kaktusfeigen können mit einem Schutzmittel gegen Blattläuse und Schildläuse behandelt werden.

Kann man Kaktusfeigen im eigenen Garten anbauen?

Ja, Kaktusfeigen können auch in mitteleuropäischen Gärten angebaut werden, benötigen jedoch ein mildes und sonniges Klima.

Sind Kaktusfeigen winterhart?

Die meisten Kaktusfeigen sind nicht winterhart und müssen daher in den Wintermonaten geschützt werden.

Gibt es verschiedene Sorten von Kaktusfeigen?

Ja, es gibt über 200 verschiedene Sorten von Kaktusfeigen mit unterschiedlichen Größen, Farben und Fruchtformen.

Welche andere Namen hat die Kaktusfeige noch?

Die Kaktusfeige wird auch als Feigenkaktus, Barbaryfeige, Fressfeige, Opuntie oder Indische Feige bezeichnet.

Welche Teile der Kaktusfeige sind essbar?

Die Früchte, Blätter und Blüten der Kaktusfeige sind essbar.

Welche Wirkung hat die Kaktusfeige auf den Körper?

Die Kaktusfeige hat eine entzündungshemmende, antioxidative und immunstärkende Wirkung.

Gibt es auch giftige Bestandteile in der Kaktusfeige?

Ja, die Stacheln, aber auch Teile der Frucht können beim Verzehr zu Beschwerden führen.

Wann sollte man am besten Kaktusfeigen ernten?

Kaktusfeigen sollten früh morgens, wenn die Früchte noch kühl und feucht sind, geerntet werden.

Gibt es Rezepte mit Kaktusfeigen?

Ja, Kaktusfeigen können frisch genossen werden, lassen sich aber auch zu Marmelade, Saft, Likör oder in Desserts verarbeiten.

Welche Vitamine und Nährstoffe enthalten Kaktusfeigen?

Kaktusfeigen enthalten viel Vitamin C, A und E sowie Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium und Eisen.

Sind Kaktusfeigen für Tiere geeignet?

Ja, Kaktusfeigen können auch an Tiere gegeben werden, sollten jedoch vorher von den Stacheln befreit werden.

Gibt es auch medizinische Anwendungen für Kaktusfeigen?

Ja, die in der Kaktusfeige enthaltene Substanz Betalain kann bei Magenschleimhautentzündungen und zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden.

Wie lange kann man Kaktusfeigen lagern?

Kaktusfeigen sollten nicht länger als 4-5 Tage bei Zimmertemperatur gelagert werden, im Kühlschrank halten sie etwa 1-2 Wochen.

Kann man auch aus Kaktusfeigen Schmuck herstellen?

Ja, aus den getrockneten Stängeln der Kaktusfeige können Ringe, Armbänder oder Ketten hergestellt werden.

Wie kann man die Stacheln der Kaktusfeige entfernen?

Die Stacheln können mit einer Pinzette oder einem Messer vorsichtig entfernt werden, am einfachsten geht es jedoch mit Hilfe einer Serviette oder eines Schwamms.

Gibt es auch Nachteile bei der Kultivierung von Kaktusfeigen?

Ja, Kaktusfeigen können bei Überdüngung und zu viel Feuchtigkeit anfällig für Pilzkrankheiten werden.

Kann man aus Kaktusfeigen auch Öl gewinnen?

Ja, aus den Samen der Kaktusfeige kann ein hochwertiges Öl gewonnen werden, das vor allem in der Kosmetikindustrie verwendet wird.

Wie wird Kaktusfeigensaft hergestellt?

Zur Herstellung von Kaktusfeigensaft werden die Früchte püriert, mit Wasser verdünnt und anschließend durch ein Sieb passiert.