Fragen und Antworten

Was ist ein Kohlrabi?

Ein Kohlrabi ist eine Gemüsepflanze, die zur Familie der Kohlgewächse gehört.

Wie sieht ein Kohlrabi aus?

Ein Kohlrabi hat eine kugelförmige Knolle mit violettem, grünem oder weißem Außenbereich und weißem Fleisch.

Wie wird ein Kohlrabi angebaut?

Kohlrabi wird in Reihen angebaut und benötigt einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit lockerem, humusreichem Boden.

Wann werden Kohlrabi gepflanzt?

Kohlrabi wird gewöhnlich im Frühjahr oder Sommer gepflanzt und kann je nach Sorte von April bis August geerntet werden.

Wie groß wird ein Kohlrabi?

Ein ausgewachsener Kohlrabi kann eine Größe zwischen 5 und 20 cm erreichen.

Wann ist die beste Zeit, um Kohlrabi zu ernten?

Die beste Zeit, um Kohlrabi zu ernten, ist, wenn die Knolle noch relativ klein ist und einen Durchmesser von ca. 5-6 cm hat.

Wie erkennt man, ob ein Kohlrabi reif ist?

Ein reifer Kohlrabi hat einen festen, prallen und glatten Knollenkopf ohne Risse oder Druckstellen.

Wie lange dauert es, bis ein Kohlrabi reif ist?

Je nach Sorte und Witterung kann es 8-12 Wochen dauern, bis ein Kohlrabi reif ist.

Kann man mehrmals im Jahr Kohlrabi anbauen?

Ja, bei ausreichend langem Wachstumszeitraum und geeigneten klimatischen Bedingungen kann man mehrmals im Jahr Kohlrabi anbauen.

Welche Pflege braucht ein Kohlrabi?

Kohlrabi benötigt regelmäßige Bewässerung und eine ausreichende Nährstoffversorgung. Außerdem sollte Unkraut entfernt werden.

Welche Schädlinge können Kohlrabi befallen?

Kohlrabi kann von Schnecken, Kohldrehern, Erdflöhen oder Mehltau befallen werden.

Wie kann man Schädlinge an Kohlrabi bekämpfen?

Schnecken können mit Schneckenzäunen oder biologischen Schneckenködern bekämpft werden. Gegen andere Schädlinge gibt es spezielle biologische oder chemische Mittel.

Sind Kohlrabi und Rhabarber der gleiche Pflanze?

Nein, Kohlrabi und Rhabarber gehören zu unterschiedlichen Pflanzenarten.

Ist Kohlrabi gesund?

Ja, Kohlrabi ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen und daher gesund für den menschlichen Körper.

Kann man Kohlrabi roh essen?

Ja, Kohlrabi kann roh gegessen werden und eignet sich zum Beispiel für Salate oder als Rohkost.

Wie lange ist Kohlrabi haltbar?

Im Kühlschrank kann Kohlrabi bis zu einer Woche haltbar sein, in kühler Umgebung sogar noch länger.

Wie kann man Kohlrabi lagern?

Kohlrabi kann im Gemüsefach des Kühlschranks oder in einer kühlen, dunklen Umgebung gelagert werden.

Welche Sorten von Kohlrabi gibt es?

Es gibt weiße, violette und grüne Kohlrabi-Sorten sowie spezielle Hybridsorten mit länglichen oder flachen Knollen.

In welchen Gerichten wird Kohlrabi verwendet?

Kohlrabi eignet sich für Suppen, Eintöpfe, Aufläufe, Gemüsepfannen oder als Beilage zu Fleischgerichten.

Wann wurde Kohlrabi zum ersten Mal angebaut?

Kohlrabi wurde vermutlich in den frühen 1500er Jahren in Norditalien als Mutation aus dem Rübenspross gewonnen.

Wo ist Kohlrabi heute überall verbreitet?

Kohlrabi wird hauptsächlich in Europa, Nordamerika und Asien angebaut und ist weltweit als Gemüsepflanze verbreitet.

Wofür steht das Wort 'Kohlrabi'?

Das Wort 'Kohlrabi' ist eine Zusammensetzung aus den beiden Wörtern 'Kohl' und 'Rübe'.

In welcher Jahreszeit wird Kohlrabi geerntet?

Kohlrabi wird je nach Sorte im Frühjahr oder Sommer geerntet.

Ist Kohlrabi kalorienarm?

Ja, Kohlrabi enthält nur etwa 24 kcal pro 100 g und ist daher ein kalorienarmes Gemüse.

Welches ist die ideale Bodentemperatur für Kohlrabi?

Die ideale Bodentemperatur für Kohlrabi beträgt zwischen 15 und 18 Grad Celsius.

Kann man Kohlrabi auch selbst anbauen?

Ja, Kohlrabi ist relativ einfach anzubauen und eignet sich auch gut für den Anbau im eigenen Garten oder auf dem Balkon.

Sind Wildschweine eine Bedrohung für Kohlrabi-Felder?

Ja, Wildschweine können Kohlrabi-Felder verwüsten, indem sie die Knollen ausgraben und fressen.

Gibt es auch Bio-Kohlrabi?

Ja, es gibt auch Bio-Kohlrabi, der ohne Einsatz von chemischen Düngemitteln und Pestiziden angebaut wird.

Ist Kohlrabi eine einjährige oder mehrjährige Pflanze?

Kohlrabi ist eine einjährige Pflanze, die jedes Jahr neu angebaut werden muss.

Können alle Teile der Kohlrabipflanze verzehrt werden?

Nein, von der Kohlrabipflanze kann nur die Knolle verzehrt werden. Die Blätter sind für den menschlichen Verzehr nicht geeignet.

Wie lange dauert die Keimung von Kohlrabisamen?

Die Keimung von Kohlrabisamen dauert gewöhnlich 7-14 Tage, je nach Boden- und Witterungsbedingungen.

Ist Kohlrabi ein Wintergemüse?

Je nach Anbauzeit kann Kohlrabi sowohl im Winter als auch im Sommer geerntet werden, es ist also sowohl ein Winter- als auch ein Sommergemüse.