Fragen und Antworten

Wie lautet der botanische Name der Purpurtute?

Der botanische Name der Purpurtute lautet Tradescantia pallida.

Aus welcher Region stammt die Purpurtute ursprünglich?

Die Purpurtute stammt ursprünglich aus Mexiko.

Wie groß kann die Purpurtute werden?

Die Purpurtute kann eine Höhe von bis zu 30 cm erreichen.

Welche Blütenfarbe hat die Purpurtute?

Die Purpurtute hat rosa-violette Blüten.

Wie nennt man die Blütenstände der Purpurtute?

Die Blütenstände der Purpurtute werden als Wickel bezeichnet.

Welche Blätterform hat die Purpurtute?

Die Blätter der Purpurtute sind lanzettförmig und spitz zulaufend.

In welchem Boden fühlt sich die Purpurtute am wohlsten?

Die Purpurtute bevorzugt einen durchlässigen und humusreichen Boden.

Wie oft sollte die Purpurtute gegossen werden?

Die Purpurtute sollte regelmäßig, aber nicht zu häufig gegossen werden.

Wie oft sollte die Purpurtute gedüngt werden?

Die Purpurtute sollte alle zwei Wochen mit einem Flüssigdünger gedüngt werden.

Wie kann man die Purpurtute vermehren?

Die Purpurtute kann durch Stecklinge vermehrt werden.

Wie kann man die Purpurtute überwintern?

Die Purpurtute überwintert am besten bei einer Temperatur zwischen 10 und 15 Grad.

Welchen Standort bevorzugt die Purpurtute?

Die Purpurtute fühlt sich an einem halbschattigen bis sonnigen Standort wohl.

Wie sieht die ideale Pflege für die Purpurtute aus?

Die Purpurtute sollte regelmäßig gegossen, gedüngt und alle paar Jahre umgetopft werden.

Welche Schädlinge können die Purpurtute befallen?

Die Purpurtute kann von Blattläusen, Spinnmilben oder Schildläusen befallen werden.

Wann ist die beste Pflanzzeit für die Purpurtute?

Die beste Pflanzzeit für die Purpurtute ist das Frühjahr.

Kann die Purpurtute auch als Zimmerpflanze gehalten werden?

Ja, die Purpurtute kann als Zimmerpflanze gehalten werden, benötigt aber ausreichend Licht.

Ist die Purpurtute giftig für Menschen oder Tiere?

Nein, die Purpurtute ist ungiftig für Menschen und Tiere.

Wie lange blüht die Purpurtute?

Die Purpurtute blüht von Mai bis September.

Kann die Purpurtute auch im Garten ausgepflanzt werden?

Ja, die Purpurtute kann im Garten ausgepflanzt werden, sollte aber frostfrei überwintert werden.

Wie oft sollte die Purpurtute umgetopft werden?

Die Purpurtute sollte alle 1-2 Jahre in ein größeres Gefäß umgetopft werden.

Welche Sorten der Purpurtute gibt es?

Es gibt z.B. die Sorten 'Purpurea', 'Purpurea Quadricolor' und 'Pale Puma'.

Kann die Purpurtute auch durch Samen vermehrt werden?

Ja, die Purpurtute kann auch durch Samen vermehrt werden, aber die Keimung ist nicht immer erfolgreich.

Sollten die welken Blütenstände der Purpurtute entfernt werden?

Ja, verwelkte Blütenstände sollten entfernt werden, um die Bildung neuer Blüten zu fördern.

Wie häufig sollte die Purpurtute gedüngt werden?

Die Purpurtute sollte alle 2-4 Wochen mit einem speziellen Blumendünger gedüngt werden.

Wie lange dauert die Blütezeit der Purpurtute?

Die Blütezeit der Purpurtute dauert ca. 3 bis 4 Monate.

Braucht die Purpurtute viel Platz zum Wachsen?

Nein, die Purpurtute ist eine eher kompakte Pflanze und benötigt nicht viel Platz zum Wachsen.

Kann die Purpurtute auch im Halbschatten gepflanzt werden?

Ja, die Purpurtute kann auch im Halbschatten gedeihen, allerdings blüht sie in sonnigeren Standorten besser.

Welche Krankheiten können die Purpurtute befallen?

Die Purpurtute kann von Wurzelfäule, Pilzbefall oder Virusinfektionen betroffen sein.

Ist die Purpurtute winterhart?

Nein, die Purpurtute ist nicht winterhart und sollte frostfrei überwintert werden.

Wie groß sollte der Abstand zwischen den Purpurtuten in einem Beet sein?

Der Abstand zwischen den Purpurtuten sollte etwa 25 cm betragen.

Wie kann man die Purpurtute auf Schädlinge untersuchen?

Man kann die Blätter und Blüten auf Verfärbungen, Schadbilder und Bewegungen von Schädlingen untersuchen.

Kann die Purpurtute auch in hängenden Körben gepflanzt werden?

Ja, die Purpurtute eignet sich auch gut für hängende Körbe.

Wie sollte man die Purpurtute zurückschneiden?

Man kann die Purpurtute leicht zurückschneiden, indem man die oberen Triebe und Blätter entfernt, um die Pflanze buschiger und kompakter zu halten.