Fragen und Antworten

Was ist Senfkohl?

Senfkohl, auch Pak Choi genannt, ist eine asiatische Gemüsesorte aus der Familie der Kohlgemüse.

Wie wird Senfkohl angebaut?

Senfkohl wird vorzugsweise in humusreichem und feuchtem Boden angebaut.

Wann wird Senfkohl gepflanzt?

Senfkohl wird im Frühjahr und im Spätsommer gepflanzt, da er kühles, aber frostfreies Wetter bevorzugt.

Wie groß wird Senfkohl?

Senfkohl kann eine Wuchshöhe von bis zu 30 cm erreichen.

Wie schmeckt Senfkohl?

Senfkohl hat einen mild-scharfen, leicht nussigen Geschmack.

Wann kann man Senfkohl ernten?

Senfkohl kann je nach Anbauzeitpunkt innerhalb von 60-80 Tagen nach der Aussaat geerntet werden.

Wie erkennt man reifen Senfkohl?

Reifer Senfkohl hat dunkelgrüne, glänzende Blätter und einen festen Stiel.

Welche Farbe haben die Blätter von Senfkohl?

Die Blätter von Senfkohl sind dunkelgrün oder violett-grün gefärbt.

Ist Senfkohl winterhart?

Ja, Senfkohl ist winterhart und kann auch bei niedrigen Temperaturen im Garten angebaut werden.

Kann man Senfkohl auch in Töpfen anbauen?

Ja, Senfkohl gedeiht auch in größeren Töpfen oder Kübeln auf Balkon oder Terrasse.

Wie oft sollte Senfkohl gegossen werden?

Senfkohl benötigt regelmäßige Bewässerung, der Boden sollte immer feucht, aber nicht zu nass sein.

Wann sollte Senfkohl gedüngt werden?

Senfkohl sollte während des Wachstums alle 3-4 Wochen mit organischem Dünger versorgt werden.

Kann man Senfkohl roh essen?

Ja, Senfkohl kann roh als Salat oder gedünstet als Beilage verzehrt werden.

Ist Senfkohl eine gute Vitaminquelle?

Ja, Senfkohl ist reich an vielen Vitaminen, wie z.B. Vitamin C und K.

Welche gesundheitlichen Vorteile hat der Verzehr von Senfkohl?

Senfkohl unterstützt die Verdauung und stärkt das Immunsystem.

Kann man den Samen von Senfkohl verwenden?

Ja, aus den Samen von Senfkohl kann man selbst Senf herstellen oder als Gewürz verwenden.

Ist Senfkohl resistent gegenüber bestimmten Schädlingen?

Ja, Senfkohl ist resistent gegenüber einigen Schädlingen, wie z.B. Kohlfliegen.

Wann sollte man Senfkohl ernten?

Senfkohl sollte spätestens geerntet werden, wenn die Blüte einsetzt, da dann der Geschmack bitter wird.

Kann Senfkohl mehrmals geerntet werden?

Ja, bei der sogenannten Schnitt- oder Teilernte kann Senfkohl kontinuierlich geerntet werden.

Welchen Abstand sollte man bei der Pflanzung von Senfkohl einhalten?

Senfkohl sollte in einem Abstand von ca. 20-30 cm gepflanzt werden.

Kann man Senfkohl einfrieren?

Ja, Senfkohl kann nach der Ernte blanchiert und anschließend eingefroren werden.

Gibt es verschiedene Sorten von Senfkohl?

Ja, es gibt verschiedene Sorten von Senfkohl, die sich in Größe, Wuchsform und Geschmack unterscheiden.

Ist Senfkohl einjährig oder mehrjährig?

Senfkohl ist einjährig und muss jedes Jahr neu angebaut werden.

Sollte Senfkohl vor dem Verzehr gewaschen werden?

Ja, bevor man Senfkohl verzehrt, sollte er gründlich gewaschen werden, um Erde und eventuelle Rückstände zu entfernen.

Welche Pflanzen eignen sich gut als Nachbarn für Senfkohl?

Gute Nachbarn für Senfkohl sind beispielsweise Karotten, Radieschen oder Spinat.

Sind die Blüten von Senfkohl essbar?

Ja, die Blüten von Senfkohl können ebenfalls roh gegessen werden.

Kann man Senfkohl auch für mehrere Jahre anbauen?

Nein, Senfkohl sollte jedes Jahr neu angepflanzt werden, da er nach der Ernte nicht wieder austreibt.

Wann sollte man Senfkohl säen?

Senfkohl kann ab April im Frühbeet oder ab Mai direkt ins Beet gesät werden.

Wie groß sollten die Pflanzlöcher für Senfkohl sein?

Die Pflanzlöcher sollten tief genug sein, um den gesamten Wurzelballen der Senfkohlpflanze aufzunehmen.

Ist Senfkohl eine gute Bienenweide?

Ja, die hübschen gelben Blüten von Senfkohl bieten Bienen und anderen Insekten wertvollen Nektar und Pollen.