Fragen und Antworten

Was ist eine Eiertomate?

Die Eiertomate (Solanum lycopersicum 'OvalEgg') ist eine besondere Tomatensorte mit länglichen, ovalen Früchten.

Woher stammt die Eiertomate?

Die Eiertomate wurde ursprünglich in Südamerika kultiviert und ist mittlerweile weltweit verbreitet.

Wie groß werden die Früchte der Eiertomate?

Die Früchte der Eiertomate werden etwa 5-7 cm lang und haben ein Gewicht von ca. 100-150 g.

Was ist das Besondere an der Eiertomate?

Die Eiertomate zeichnet sich durch ihren süßen und fruchtigen Geschmack sowie ihre ovale Form aus.

Welche Farbe haben die Früchte der Eiertomate?

Die Früchte der Eiertomate sind während des Reifeprozesses grün und färben sich bei der Vollreife orange bis rot.

Wann kann man Eiertomaten ernten?

Eiertomaten können je nach Standort und Wetterlage von Juli bis September geerntet werden.

Wie werden Eiertomaten am besten gelagert?

Eiertomaten sollten bei Zimmertemperatur an einem kühlen und dunklen Ort gelagert werden, nicht im Kühlschrank.

Benötigen Eiertomaten viel Sonne?

Ja, Eiertomaten sind Sonnenanbeter und benötigen mindestens 6 Stunden direkte Sonneneinstrahlung pro Tag.

Welche Bodenbeschaffenheit ist optimal für Eiertomaten?

Eiertomaten bevorzugen einen lockeren, nährstoffreichen Boden mit einem pH-Wert zwischen 6,0 und 6,5.

Brauchen Eiertomaten viel Wasser?

Eiertomaten benötigen regelmäßig Wasser, aber Staunässe sollte vermieden werden, da dies zu Fäulnis führen kann.

Muss man Eiertomaten düngen?

Ja, Eiertomaten sollten während der Wachstums- und Blühphase alle 2-3 Wochen mit einem organischen Tomatendünger versorgt werden.

Kann man Eiertomaten im Kübel anbauen?

Ja, Eiertomaten eignen sich auch für den Anbau im Kübel, vorausgesetzt der Kübel ist groß genug und bietet genügend Nährstoffe.

Wie vermehrt man Eiertomaten?

Eiertomaten können entweder durch Samen oder durch Stecklinge vermehrt werden.

Benötigen Eiertomaten Unterstützung beim Wachstum?

Ja, es ist empfehlenswert, Eiertomaten an einer Stütze oder einem Spalier anzubinden, da die Pflanzen relativ hoch wachsen können.

Muss man die Triebe der Eiertomaten ausbrechen?

Ja, das Ausbrechen der unteren Triebe fördert das Wachstum der Pflanze und sorgt für eine bessere Luftzirkulation.

Können Eiertomaten gemeinsam mit anderen Pflanzen angebaut werden?

Ja, Eiertomaten harmonieren besonders gut mit Basilikum, Petersilie, Schnittlauch und Oregano.

Sind Eiertomaten anfällig für Krankheiten?

Ja, Eiertomaten sind anfällig für Pilzkrankheiten wie die Krautfäule und sollten daher regelmäßig auf Anzeichen untersucht werden.

Gibt es Schädlinge, die Eiertomaten befallen?

Ja, Eiertomaten können von Blattläusen, Weißen Fliegen oder der Tomatenminiermotte befallen werden.

Wie kann man Schädlinge bei Eiertomaten bekämpfen?

Es gibt verschiedene natürliche Methoden wie das Sprühen mit Brennnesseljauche oder das Ausbringen von Nützlingen wie Marienkäfern oder Schlupfwespen.

Welche Sorten gibt es von Eiertomaten?

Zu den bekanntesten Sorten zählen 'OvalEgg', 'Eierli', 'Ovalbum', 'Ovado' und 'Egg-Shaped'.

Kann man die Blätter der Eiertomate essen?

Ja, die Blätter der Eiertomate können roh oder gekocht als Beigabe in Salaten oder Suppen verzehrt werden.

Sind Eiertomaten gut für die Gesundheit?

Ja, Eiertomaten sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien und können somit das Immunsystem stärken und vor Krankheiten schützen.

Wie kann man Eiertomaten in der Küche verwenden?

Eiertomaten eignen sich hervorragend für Salate, zum Braten, Grillen oder für Soßen und eingelegte Tomaten.

Können Eiertomaten auch eingefroren werden?

Ja, Eiertomaten können sowohl roh als auch gegart eingefroren werden, allerdings verlieren sie dabei an Festigkeit und eignen sich daher besonders für Soßen oder Suppen.

Ist die Eiertomate eine einjährige Pflanze?

Ja, Eiertomaten werden in der Regel einjährig kultiviert. In tropischen Regionen können sie jedoch auch mehrjährig wachsen.

Brauchen Eiertomaten viel Pflege?

Eiertomaten benötigen regelmäßige Pflege wie das Ausbrechen der unteren Triebe, das Düngen und die Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten.

Wie groß wird eine Eiertomaten-Pflanze?

Eine Eiertomaten-Pflanze kann je nach Sorte und Wachstumsbedingungen eine Höhe von 1-2 Metern erreichen.

Wann sollte man Eiertomaten am besten aussäen?

Eiertomaten sollten je nach Region und Klima ab Februar/März im Haus vorgezogen werden und können ab Mitte Mai ins Freiland ausgepflanzt werden.

Welche Vorteile hat der Anbau von Eiertomaten im Garten?

Der Anbau von Eiertomaten im Garten bietet die Möglichkeit, frische und gesunde Tomaten zu ernten und zudem den eigenen Garten zu bereichern.

Kann man Eiertomaten auch im Gewächshaus anbauen?

Ja, Eiertomaten können auch im Gewächshaus angebaut werden, was besonders in kühleren Regionen empfehlenswert ist.

Gibt es auch Bio-Saatgut für Eiertomaten?

Ja, mittlerweile gibt es auch Bio-Saatgut für Eiertomaten, welches ohne chemische Dünger oder Pestizide angebaut wurde.

Kann man Eiertomaten auch auf Balkon oder Terrasse anbauen?

Ja, Eiertomaten eignen sich auch für den Anbau in Töpfen oder Kübeln auf Balkon oder Terrasse, vorausgesetzt es gibt genügend Sonnenlicht.