Fragen und Antworten

Was ist eine Irische Bohne?

Die Irische Bohne, auch als Stangenbohne oder Feuerbohne bekannt, ist eine Kletterpflanze aus der Familie der Hülsenfrüchtler.

Welches Aussehen hat die Irische Bohne?

Die Pflanze bildet lange Ranken aus, an denen sich rosafarbene oder weiße Blüten und später grüne oder bunt gefärbte Bohnen bilden.

Woher stammt die Irische Bohne?

Ursprünglich stammt die Irische Bohne aus Südamerika, wird aber heute auch in Europa und anderen Regionen angebaut.

Wann sollten Irische Bohnen gesät werden?

Die Samen werden ab Mitte Mai direkt ins Freie gesät, sobald keine Spätfröste mehr zu erwarten sind.

Wie tief muss die Saat der Irischen Bohne sein?

Die Samen sollten etwa 5 cm tief in die Erde gelegt werden.

Welchen Boden bevorzugt die Irische Bohne?

Sie gedeiht am besten in einem durchlässigen, nährstoffreichen Boden mit einem pH-Wert von 6 bis 7.

Wie viel Abstand sollte zwischen den einzelnen Pflanzen gelassen werden?

Zwischen den Pflanzen sollte ein Abstand von etwa 50 cm eingehalten werden.

Wie oft sollten die Pflanzen gegossen werden?

Die Irische Bohne benötigt regelmäßige Wassergaben, vor allem während der Blüte- und Fruchtbildung.

Müssen Irische Bohnen gedüngt werden?

Ja, es empfiehlt sich, die Pflanzen alle zwei Wochen mit einem organischen Dünger zu versorgen.

Was sind günstige Nachbarpflanzen für die Irische Bohne?

Sie sollte nicht in direkter Nähe zu Zwiebeln, Knoblauch, Lauch oder Kohlgewächsen angebaut werden. Gute Nachbarn sind hingegen Karotten, Radieschen oder Sellerie.

Wann können Irische Bohnen geerntet werden?

Die Erntezeit ist ab Juli, sobald die Bohnen vollständig ausgereift und einige Wochen nach der Blütezeit sind.

Wie werden Irische Bohnen geerntet?

Die Bohnen werden am besten von Hand geerntet, indem man sie vorsichtig abpflückt oder abschneidet.

Wie sollte man die Bohnen lagern?

Irische Bohnen sollten frisch verzehrt oder innerhalb weniger Tage nach der Ernte eingefroren oder in Dosen konserviert werden.

Gibt es Sortenunterschiede bei Irischen Bohnen?

Ja, es gibt verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Bohnenfarben wie grün, rot oder marmoriert.

Können Irische Bohnen auch in Töpfen auf dem Balkon angebaut werden?

Ja, die Pflanzen eignen sich auch für die Balkonkultur, jedoch sollten sie in größeren Töpfen oder Kübeln gepflanzt werden.

Lassen sich Irische Bohnen auf dem Balkon auch klettern?

Ja, die Pflanzen benötigen jedoch eine Rankhilfe, wie zum Beispiel ein Spalier oder Rankgitter.

Was sind typische Schädlinge und Krankheiten bei Irischen Bohnen?

Zu den häufigsten Schädlingen gehören Bohnenmotten und Spinnmilben. Krankheiten wie Bohnenfäule oder Bohnenrost können auftreten.

Wie kann man Schädlingen und Krankheiten vorbeugen?

Eine gute Bodenpflege und ausreichende Bewässerung können vorbeugend gegen Schädlinge und Krankheiten wirken.

Können Irische Bohnen auch als Gründüngungspflanze genutzt werden?

Ja, die Pflanzen können nach der Ernte als Gründüngung eingesetzt werden, um den Boden mit Stickstoff anzureichern.

Sind Irische Bohnen auch für den Anbau im Gewächshaus geeignet?

Ja, sie können dort angebaut werden, allerdings sollte auf eine ausreichende Belüftung geachtet werden, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Können Irische Bohnen auch roh verzehrt werden?

Nein, die Bohnen sollten vor dem Verzehr immer gekocht werden, da sie sonst unverträgliche Stoffe enthalten.

Ist die Irische Bohne eine mehrjährige Pflanze?

Nein, sie ist eine einjährige Pflanze und muss jedes Jahr neu ausgesät werden.

Gibt es giftige Bestandteile in der Irischen Bohne?

Ja, rohe oder unzureichend gegarte Bohnen können Phasin enthalten, ein für den menschlichen Körper giftiger Stoff.

Wie kann man Phasin in Irischen Bohnen unschädlich machen?

Durch das ausreichende Kochen oder Dämpfen der Bohnen kann Phasin zerstört werden.

Welche kulturelle Bedeutung hat die Irische Bohne?

Sie ist in Irland Teil der traditionellen Speisekarte am St. Patrick's Day und hat somit eine kulturelle Bedeutung als Nationalgericht.

Gibt es alternative Verwendungsweisen für die Irische Bohne?

Ja, die Bohnen können auch für die Herstellung von Bohnenkaffee oder als Futterpflanze für Nutztiere verwendet werden.

Können Irische Bohnen auch in Biogärten angebaut werden?

Ja, die Pflanzen eignen sich gut für den biologischen Gartenbau und können auch ohne den Einsatz chemischer Pestizide angebaut werden.

Sind Irische Bohnen auch für Allergiker geeignet?

Ja, sie enthalten im Gegensatz zu anderen Hülsenfrüchten keine allergieauslösenden Proteine.

Gibt es Heilpflanzen aus der Familie der Irischen Bohne?

Ja, die Samen der Pflanze werden in der traditionellen chinesischen Medizin zur Behandlung von Schwellungen und Entzündungen eingesetzt.

Wie kann man die Samen der Irischen Bohne verwenden?

Die getrockneten Samen können als Tee aufgebrüht oder gemahlen in warmem Wasser eingeweicht werden, um die heilenden Wirkstoffe zu lösen.

Ist die Irische Bohne auch für Haustiere giftig?

Ja, die Bohnen können für Hunde, Katzen und andere Haustiere giftig sein und sollten daher nicht in deren Reichweite angebaut werden.

Welche besonderen Pflegebedürfnisse haben Irische Bohnen?

Die Pflanzen müssen regelmäßig entgegen ihrer Wuchsrichtung eingedreht werden, um ein gleichmäßiges Klettern zu ermöglichen.

Wie lange dauert es, bis die Bohnen der Irischen Bohne reifen?

Die Reifezeit beträgt etwa 9 Wochen, je nach Sorte und Wetterbedingungen kann die Zeit jedoch variieren.

Können Irische Bohnen auch mehrmals pro Jahr angebaut werden?

In der Regel wird die Pflanze nur einmal pro Jahr angebaut, es ist jedoch möglich, im Spätsommer nochmals zu säen, um eine zweite Ernte im Herbst zu erzielen.